1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Zangenberger packen mit zu

Zangenberger packen mit zu

Von Uta Kunick 17.08.2008, 16:35

Zangenberg/MZ. - Inge Haugk war am Sonnabend wieder in ihrem Element. Die gute Seele vom Heimatverein Zangenberg, wie sie Vereinsvorsitzende Marion Grasenack liebevoll nennt, zeichnete für die Verpflegung verantwortlich. Die 70-Jährige hatte einen großen Topf Erbsen gekocht und zum Frühstück Schnitten belegt.

"Das mache ich gerne. Es hält mich jung", begründete die ältere Dame ihr Engagement. Und es freute sie, dass es den anderen mundete. Die Frauen und Männer hatten sich schon um acht Uhr am Sport- und Freizeitzentrum zum Arbeitseinsatz eingefunden. Die aus 15 Leuten bestehende Gruppe beräumte das Gelände hinter dem Parkplatz. Hier waren Fahrbahnplatten zwischengelagert worden. "Mit den Platten soll der Weg in der Gartensiedlung befestigt werden", erklärte Vereinsvorsitzende Marion Grasenack. Mit bloßen Händen lief da nichts. Um die Platten zu bewegen, machten sich ein Radlader und ein Kleintransporter erforderlich. Die Fahrzeuge wurden - wie der extra für den Arbeitseinsatz aufgestellt Container - über Firmen bezogen, die sich kulant zeigten, was dem Ortschaftsrat sehr gelegen kommen dürfte, der die Kosten übernimmt. Marion Grasenack freute sich über die fleißigen Helfer, die bei der Beräumung mit anpackten. Einen ersten Einsatz gab es schon am Freitag mit sechs Teilnehmern, ergänzte sie. Die Vorsitzende vom Heimatverein kann sich nicht über mangelnde Einsatzbereitschaft beklagen. "Wenn man auf die Leute zugeht und sie bittet, machen sie schon mit. Das passt schon", lobte sie das Engagement der Vereinsmitglieder.

Warum der Platz ausgerechnet jetzt beräumt werden muss, hat einen besonderen Grund. "Der erste Vollmershainer Schalmeienverein tritt am 13. September in voller Besetzung hier auf", sagte Grasenack. Für die Veranstaltung wird ein zehn mal 30 Meter großes Festzelt mit 60 Biergarnituren aufgestellt. Auch die angrenzende private Wiese, die die Familie Krämer zur Verfügung stellt, soll für die Veranstaltung mit genutzt werden. Die Vollmershainer wollen von 20 bis 24 Uhr für Stimmung sorgen. Im Anschluss ist noch eine Disco geplant. Grasenack: "Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt."

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Zeitz-Info, im Gasthof "Schwarzer Adler" in Zangenberg und im Frisörsalon

Fischer in Nonnewitz.