1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Verkehrssicherheitstag in Zeitz: Verkehrssicherheitstag in Zeitz: Mit voller Wucht in den Gurt

Verkehrssicherheitstag in Zeitz Verkehrssicherheitstag in Zeitz: Mit voller Wucht in den Gurt

Von yvette meinhardt 09.07.2013, 17:31
Verkehrssicherheitstag auf dem Zeitzer Schützenplatz: Lucas (vorn) und Paul von der Schule in der Bergsiedlung im Gurtschlitten.
Verkehrssicherheitstag auf dem Zeitzer Schützenplatz: Lucas (vorn) und Paul von der Schule in der Bergsiedlung im Gurtschlitten. Corina Wujtschik Lizenz

zeitz/MZ - Mächtiges Gewusel herrscht auf dem Zeitzer Schützenplatz. Zum neunten Mal fand am Dienstagvormittag der Verkehrssicherheitstag statt. Die Stadt Zeitz und zahlreiche Partner luden den Nachwuchs zu zahlreichen Aktionen ein. „Am coolsten fand ich den Gurtschlitten der Polizei“, sagt Celina Krause von der Grundschule in Rasberg.

An jenem Gerät mussten die Kinder Schlange stehen. Polizeikommissar Silvio Klawonn erklärte die aufgebaute Technik. Hier wird ein Autounfall und der darauffolgende Aufprall simuliert. Demnach saust der Gutschlitten mit einer Restgeschwindigkeit von zwölf Kilometern pro Stunde eine Schräge hinab und stoppt plötzlich. Die zwei Passagiere landen mit voller Wucht im Sicherheitsgurt. „Man weiß es, das etwas passiert. Doch der Aufprall ist schon enorm“, sagt Andreas Lange. Als Vater begleitet er die Erstklässler aus Rasberg. „Nein, ich selber hatte zum Glück noch keinen Autounfall, doch ich arbeite bei der Rettungswache des DRK und sehe bei meinen Einsätzen immer wieder die Folgen von schweren Unfällen“, sagt der Familienvater nach seiner Fahrt.

Dicht umringt war auch das knallrote Feuerwehrauto. „Ihr seht hier ein Tanklöschfahrzeug LF 1624“, sagt Michael Mühlnickel. Der stellvertretende Wehrleiter der Feuerwehr Theißen lässt die Kinder in die Fahrerkabine hineinklettern. Hier gibt es Platz für einen Fahrer, einen Gruppenführer und vier Einsatzkräfte. Das Fahrzeug hat 2 400 Liter Löschwasser im eigenen Tank. Die Pumpen besitzen eine Leistung von 1 600 Litern Wasser pro Minute. „Erst am Sonntag war das Fahrzeug bei einem Grasbrand in Nonnewitz im Einsatz und am Freitagabend beim Wohnhausbrand in der August-Bebel-Straße“, erzählt der Feuerwehrmann.

„Ich hätte auch gern ein Fahrrad“, sagt Kevin Lange ein wenig traurig. Und dass der elfjährige Schüler der Pestalozzischule gut fahren kann, das beweist er auf dem Parcours der Verkehrswacht Zeitz. „Acht Freiwillige aus unserem Verein sind hier im Einsatz, betreuen die verschiedenen Parcours für Roller und Rad“, sagt Angelika Becker von der Zeitzer Verkehrswacht. Den Parcours schaffen die meisten ganz gut. „Probleme gibt es immer wieder beim Anhalten und Bremsen“, sagt Becker.

Kein Platz bleibt unterdessen bei den Aufführungen der Puppenbühne des Landes Sachsen-Anhalt frei. „Ich bin froh, dass wir ohne Anmeldung gerade noch hinein durften“, sagt Rainer Lange. Er hat gerade Urlaub und ist mit seinen beiden Kindern Leonard und Patricia ganz privat zu diesem besonderen Tag vorbeigekommen. „Wenn die Kinder in die Schule kommen, müssen sie sich im Straßenverkehr auskennen, deshalb üben wir das hier“, sagt Lange. Hendrik Rolle und die anderen Schüler aus der Klasse 5c des Geschwister-Scholl-Gymnasiums suchen sich gerade ein schattiges Plätzchen für ihre Pause. „Die Rauschebrille ist echt cool, da läuft man wie ein Betrunkener“, sagt der Fünftklässler.

Die Verkehrswacht Zeitz hatte verschiedene Parcours aufgebaut, wo man zum Beispiel balancieren muss.
Die Verkehrswacht Zeitz hatte verschiedene Parcours aufgebaut, wo man zum Beispiel balancieren muss.
Corina Wujtschik Lizenz
Schlangestehen bei der Feuerwehr: Viele Mädchen und Jungen wollten einmal im Tanklöschfahrzeug sitzen.
Schlangestehen bei der Feuerwehr: Viele Mädchen und Jungen wollten einmal im Tanklöschfahrzeug sitzen.
Corina Wujtschik Lizenz