Kriegsende 1945 in Zeitz Trümmerberge in Zeitz: Wie es aussah, als die Amerikaner kamen - und welches Foto weiter Rätsel aufgibt
Viele Gebäude in Zeitz waren zerstört. Leser erinnern sich noch an die Trümmer. Welche Bilder bleiben und welche Rätsel sie aufgeben.
10.05.2025, 18:00

Zeitz/MZ. - Zahlreiche Leser meldeten sich zu den Beiträgen über das Kriegsende. Einige wenige von ihnen haben es selbst erlebt. Sie erinnern sich vor allem an die Bombenangriffe, an die Trümmer und die Angst der Erwachsenen. Mitten in der Stadt haben Trümmer gelegen, in der heutigen Fischstraße seien mehrere Häuser gewesen. Eine 91-jährige Leserin erinnert sich an die gesprengte Eiserne Brücke. Auch dieses Foto zeigen wir hier noch einmal. Außerdem Ansichten von Zerstörung und Trümmern in der Lutherstraße und am Platanenweg.