Gartenträume im Burgenlandkreis Schlosspark Moritzburg Zeitz öffnet pünktlich zu Ostern
Die MZ hat sich einen Tag vor dem Start umgeschaut. Warum in der Anlage so viele Heinzelmännchen am Werk sind.
Zeitz/MZ. - Der Schlosspark Moritzburg Zeitz gehört so kurz vor der Eröffnung – den Heinzelmännchen. Die kommen nicht bei Nacht, sondern bei strahlendem Sonnenschein und bringen Beete in Schuss, geben Rasenflächen den letzten Schliff, pflanzen, zupfen Unkraut, streichen Bänke und tun vieles, was nach der Eröffnung „normal“ ist. Denn dann freut sich jeder, wie schön es aussieht und darüber, dass alles blüht und grünt.
Auch Freya Peters hat „ihr“ Beet in Ordnung gebracht. Die Schlossparkpatin hat sogar einen Osterhasen zwischen die Stauden gesetzt und ein paar bunter Ostereier mitgebracht. Schließlich öffnet der Zeitzer Gartentraum ja in diesem Jahr genau zum Osterfest, also am Gründonnerstag um 10 Uhr. Und dafür hat sich der Park, der seinen 20. Geburtstag feiert, besonders schick gemacht.
Allein rund 3.600 Stiefmütterchen und Hornveilchen seien von den fleißigen Mitarbeitern des Stadtreinigungs- und Servicebetriebs (SSBZ) gepflanzt worden, erzählt Kathrin Nerling vom Sachgebiet Kultur und Tourismus. Das ist zuständig für den Park und sorgt seit 2005 dafür, dass die Anlage der ersten Gartenschau des Landes Sachsen-Anhalt ein so schöner und vielbesuchter Gartentraum geworden und geblieben ist.
Und eine Veränderung werden die Besucher sogar bemerken: Die Treppenstufen zum Schloss haben jetzt eine Anti-Rutsch-Beschichtung, die der SSBZ angebracht hat.