1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Region wirbt um Touristen

EIL

Region wirbt um Touristen

Von Albrecht Günther 24.07.2006, 16:29

Naumburg/Goseck/MZ. - Andre Rossum und Marit Haldrich arbeiten für ein Weimarer Busreiseunternehmen. Gemeinsam mit weiteren 19 Firmenvertretern von 13 touristischen Betrieben aus mehreren Bundesländern sowie Belgien gehörten sie zu den Teilnehmern des zweiten Reiseveranstalter-Treffens, zu dem der Verein Tourismus Saale-Unstrut sowie der Naumburger Tourist- und Tagungsservice jetzt in den Burgenlandkreis eingeladen hatten. Für die Gäste, die unter anderem aus Berlin und Leipzig, aus Neuenkirchen im Saarland sowie aus Nordrhein-Westfalen kamen, stand ein umfangreiches Besichtigungsangebot auf dem Programm.

"Nach dem ersten Treffen dieser Art, das wir vor einem Jahr durchgeführt haben, war die Resonanz sehr gut. Wir konnten zahlreiche Buchungen verzeichnen", so die Geschäftsführerin des Tourismusvereins, Andrea Meyer. Das habe sie und die Stadt Naumburg ermutigt, ein solches Treffen zu wiederholen. Etwas mehr Echo - immerhin wurden rund 400 Einladungen verschickt - hatte sie sich aber doch gewünscht. "Dennoch liegen wir damit im Bundestrend, was solche Aktionen betrifft", so Frau Meyer.

Auf Buchungen - so bei Stadtführungen, Restaurantplätzen oder Besichtigungen - dürfen die Veranstalter und die sie unterstützenden Sponsoren hoffen. So wollen Marit Haldrich und Andre Rossum den Mehrtages-Touristen, die Weimar besuchen, künftig auch Touren in die Saale-Unstrut-Region anbieten. "Das ist reizvoll, denn hier gibt es mit Wein und Kultur eine gute Kombination, die sich vermarkten lässt", ist sich Rossum sicher.

Das Programm wurde diesen beiden Aspekten in besonderem Maß gerecht, richtete das Blickfeld jedoch auch auf Neues. So wurde ein Besuch des neu eröffneten Max-Klinger-Hauses in Großjena ebenso angeboten wie eine Besichtigung des ebenfalls erst kürzlich fertig gestellten Domschatzgewölbes. Außerdem konnten sich die Teilnehmer dann in Wangen über das künftige Himmelsscheiben-Erlebniszentrum informieren.

Weitere Besuchsorte waren die Stadt Naumburg, das Gosecker Sonnenobservatorium, die Winzervereinigung und die Sektkellerei in Freyburg sowie Memleben mit seinen touristischen Angeboten und der Zeitzer Schlosspark. Im nächsten Jahr, so Andrea Meyer, soll es eine ähnliche Werbeofferte für Reiseveranstalter zum Thema Aktivtourismus geben.

Der Verein unter dem Link.