1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Razzia in Zeitz: Razzia in Zeitz: 50 Beamte im Einsatz: Mobiles Einsatzkommando findet Drogen und Waffen

EIL

Razzia in Zeitz Razzia in Zeitz: 50 Beamte im Einsatz: Mobiles Einsatzkommando findet Drogen und Waffen

Von Torsten Gerbank 03.12.2020, 10:12
Bei einer Razzia beschlagnahmten Beamte unter anderem 4 Kilogramm Cannabisblüten, weitere kleinere Mengen an Drogen wie Kokain und Haschisch, 14 Kilogramm Streckmittel für Betäubungsmittel sowie mehrere Packungen Anabolika.
Bei einer Razzia beschlagnahmten Beamte unter anderem 4 Kilogramm Cannabisblüten, weitere kleinere Mengen an Drogen wie Kokain und Haschisch, 14 Kilogramm Streckmittel für Betäubungsmittel sowie mehrere Packungen Anabolika. Polizei Halle (Saale)

Zeitz - Die Polizei hat in Zeitz drei mutmaßliche Drogenhändler vorläufig festgenommen. Die drei Männer deutscher Nationalität, 42, 45 und 50 Jahre alt, gingen den Beamten im Rahmen einer Durchsuchungsaktion ins Netz. Die Staatsanwaltschaft stellte Antrag auf Untersuchungshaft gegen alle Festgenommenen. Sie sollten noch am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Durchsuchung bis in die Nacht Die Razzia selbst hat laut Polizei am Mittwoch bis in die späten Abendstunden stattgefunden. Insgesamt sind nach den Worten von Polizeisprecherin Ulrike Diener etwa 50 Beamte im Einsatz gewesen, darunter Kräfte des Mobilen Einsatzkommandos des Landeskriminalamtes.

Drogenrazzia in Zeitz: Polizei duchsucht mehrere Wohnungen

Die Durchsuchungen fanden vor dem Hintergrund des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln statt, und zwar in der Zeit von etwa 16.30 bis 23 Uhr. Sie konzentrierten sich laut Diener auf die Stadt Zeitz und fanden unter anderem in der Moskauer Straße statt.

Durchsuchungen habe es insgesamt in sechs Objekten gegeben. Das seien vor allem Wohnungen gewesen. Sichergestellt wurden nach Polizeiangaben zunächst unter anderem vier Kilogramm Cannabisblüten, weitere kleinere Mengen an Drogen wie Kokain und Haschisch, 14 Kilogramm Streckmittel für Betäubungsmittel sowie mehrere Packungen Anabolika.

Polizei findet professionelles Drogenversteck in Auto

Zudem fanden die Beamten Verpackungsmaterial für Drogen, weiterhin Feinwaagen, eine größere Menge Bargeld und weitere Beweismittel, die nicht konkret benannt worden sind. Sichergestellt wurden eine Schusswaffe, diverse Munition, mehrere Messer sowie Macheten und Schlagwaffen.

Im Zusammenhang mit den Durchsuchungen wurde auch ein Pkw sichergestellt. Darin fanden die Ermittler im Verlauf des Donnerstags ein professionelles Versteck und in ihm mehr als sieben Kilogramm Methamphetamin (Crystal), einen fünfstelligen Bargeldbetrag und eine Schusswaffe. Auch diese Funde sind beschlagnahmt worden.

Erst Mitte November hatte es im Burgenlandkreis eine großangelegte Drogenrazzia gegeben. Beamte hatten damals sechs Wohnungen durchsucht - in Zeitz, in Weißenfels, in Naumburg und auch in Leipzig. Sichergestellt wurden 35 Kilogramm Marihuana, mehr als 5.000 Euro Bargeld und eine Luftdruckwaffe, zudem verpackte Teile einer Indoorplantage, Kommunikations- und Speichermedien, Feinwaagen und Verpackungsmaterial. Es gab fünf Festnahmen. Die Männer wurden in Untersuchungshaft genommen.

Polizei findet im Burgenlandkreis immer wieder größere Drogenmengen

Ob die Aktion an diesem Mittwoch im Zusammenhang mit den Ermittlungen rund um die Razzia vom 18. November, deren Schwerpunkt in Weißenfels lag, steht, dazu gab es am Donnerstag keine Informationen. Die Ermittlungen dauern an, so Polizeisprecherin Ulrike Diener.

Nach Beurteilung der Polizei beschränkt sich die Drogenproblematik nicht nur auf einen Bereich im Burgenlandkreis. Sie betreffe den ganzen Kreis, hatte Polizeisprecher Ralf Karlstedt jüngst erklärt. In den zurückliegenden Jahren seien bei Durchsuchungen immer wieder Drogen sichergestellt worden, das auch in größeren Mengen, so Karlstedt. Im Burgenlandkreis scheine es ausreichend Abnehmer zu geben. (mz)