1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Pfunde purzeln durch Essen nach Punkten

Pfunde purzeln durch Essen nach Punkten

Von Bärbel Schmuck 15.02.2005, 21:19

Weißenfels/MZ. - Der Montagnachmittag ist für Martina Hirse (44) und ihre Tochter Katrin (21) ein Muss. Dann treffen sich die Hohenmölsener mit ihrer Gruppenleiterin Friedel Bussenius in der Kreisvolkshochschule an der Promenade in Weißenfels. Sie schwören auf die Rezepte erfolgreichen Abnehmens unter Gleichgesinnten im Kurs der Weight Watchers. Und nicht nur sie, sondern auch ihre Verwandten aus Hohenmölsen. Doris Grunick (49), die Schwester von Martina Hirse, und Tochter Nadine Streicher (25) halten eisern zur Stange.

Nicht das Abnehmen mit dem Purzeln der Pfunde sei die hohe Kunst, meint Friedel Bussenius, die jeden Montag aus Leuna kommt, um sich mit über 30 Teilnehmern aus dem gesamten Landkreis von Großkorbetha bis Teuchern und Markwerben bis Granschütz auszutauschen und wertvolle Tipps zur Ernährung zu vermitteln. Das Halten des erzielten Gewichtes sei viel schwieriger und eine Frage des festen Willens, so macht die erfahrene Expertin deutlich. "Der Mensch ist, was er isst", sagt Frau Bussenius.

Seit zehn Jahren leitet sie, die selbst über 50 Pfund abgenommen hat und ihr Gewicht hält, mittlerweile Gruppen. "Und wir haben gemeinsam Erfolg und Spaß dabei", verkündet sie fröhlich. "Es ist wie mit dem Rauchen, Abnehmen fängt im Kopf an", versichert Martina Hirse. "Im Oberstübchen muss es klar sein, ob ich den eisernen Willen habe, die Nahrung umzustellen, nach so genannten Punkten zu essen, was gewöhnungsbedürftig ist, sich dabei in der Tat satt zu essen - und das noch mit Genuss", umreißt sie ihre Erlebnisse.

Die arbeitslose Frau macht auch kein Geheimnis daraus, dass sie bei einer Größe von 1,65 Metern einmal satte 93 Kilogramm gewogen hatte. "Und ich brachte bei fast gleicher Körpergröße nur ein Kilo weniger auf die Waage", verrät Tochter Katrin, die gelernte Friseurin. Das ist Geschichte, herrscht bei beiden inzwischen große Erleichterung. Denn zusammen haben sie von März bis Ende des vergangenen Jahres 50 Kilo abgespeckt. Obwohl Nadine Streicher erst seit Oktober bei den Weight Watchers ist, kann sie erste Erfolge verzeichnen. "Ich bin stolz darauf, zehn Pfund verloren zu haben", bekennt die junge Bäckerin.

Natürlich sei es nicht mit der Nahrungsumstellung allein getan. Darin sind sich die Teilnehmer - unter ihnen zwei Männer - einig. In Kombination mit Sport, wie zum Beispiel dem Kegeln, gehe es leichter.