1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Mann mit Kennerblick feiert still ein Jubiläum

Mann mit Kennerblick feiert still ein Jubiläum

Von HARTMUT LANDES 08.01.2009, 19:47

KÖNDERITZ/MZ. - Donnerstag war Penndorf wie an vielen Wochenenden im Einsatz. Diesmal zusammen mit weiteren 13 Preisrichtern bei der Kreisschau des Kleintierzuchtverbandes Burgenlandkreis auf dem Saal in Könderitz. Und dieser Einsatz war ein besonderer. Nicht nur, weil in diesem Jahr ein Teil der Züchterelite aus vier Bundesländern sich auch bei der Hauptsonderschau Spaniertauben in Könderitz trifft.

Zum 40. Mal bewertete Penndorf bei einer Ausstellung in Könderitz Tiere. Grund genug für den gastgebenden Rassegeflügelzuchtverein Könderitz, Penndorf und dessen Jubiläum zu würdigen. So riss Gerhard Schob den Preisrichter aus seiner Bewertungsroutine und überreichte dem überraschten Jubilar ein Ehrenband. Zeit zum Feiern nahm sich der Mann aus Gleina nicht. Immerhin hatte er noch ein riesiges Pensum zu absolvieren.

80 Tiere dürfen Preisrichter pro Einsatz an einem Tag bewerten. Drei Minuten stehen ihnen dafür pro Tier zu. Sehr wenig, um über Größe, Form, Farbe, Zeichnung, Qualität des Gefieders und Schnabelstärke zu befinden. Jochen Penndorf muss selten nachschlagen, bevor er sein Urteil abgibt. Er habe den Kennerblick, behaupten andere von ihm. Penndorf hört's und lächelt. "Ich mache das ja auch schon sehr lange, habe früh damit angefangen", meint er schließlich.

Die Zeit, die er mit Anfang meint, ist seine Jugend. Da hat er begonnen, Tauben zu züchten. Dann lief er als Schreiber mit, half also die Bewertungskarten auszufüllen. Es folgte eine dreijährige Anwartschaft als Preisrichter, theoretische und praktische Prüfungen. Seit 1966 darf sich Jochen Penndorf Preisrichter nennen.