1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Kreisoberliga: Kreisoberliga: Profens Spitzen kontern Osterfelder aus

Kreisoberliga Kreisoberliga: Profens Spitzen kontern Osterfelder aus

Von Joachim Beyer 21.10.2001, 17:24

Zeitz/MZ. - In der Fußballkreisoberliga fanden nur sechs Spiele statt. Die Begegnung SV Spora gegen Blau-Weiß Grana wurde verlegt. Tabellenführer Kretzschau gewann in Droyßig etwas glücklich 1:0. VSG Löbitz bezwang im Abstiegskampf Blau-Gelb Geußnitz mit 2:1.

Droyßiger SG - SV Kretzschau

0:1 (0:1)

Das Tor des Tages für den Spitzenreiter schoss Maik Janak. Die Gastgeber spielten gut mit, hätten ein Unentschieden verdient gehabt. Die junge Mannschaft aus Droyßig hat sich gut verkauft.

Motor Zeitz - Heuckewalder SV 5:2 (1:1)

Das Tabellenschlusslicht erzielte nach zwei Spielminuten den Führungstreffer. Christian Stoick (15.) glich aus und brachte die Zeitzer (53.) nach dem Wechsel in Führung. Maik Gebhardt (60.) erhöhte auf 3:1. Torsten Pöhlitz (64.) schoss das 4:1, und René Winkler (71.) verwandelte einen Foulstrafstoß zum 5:1. Die Gäste kamen nach einem krassen Torwartsfehler des Zeitzers Ronny Bayer (74.) zum zweiten Torerfolg. Die Platzherren waren eindeutig spielbestimmend und hätten noch mehr für das Torverhältnis tun können.

Grün-Weiß Döschwitz - 1. FC Zeitz II 2:5 (2:2)

Marko Schilling (5.) brachte Zeitz II in Führung. Siegfried Sellak (15.) glich aus. Tino Buschner ließ Döschwitz jubeln, er schoss zum 2:1 ein. Matthias Helgert schaffte aber den Ausgleich. In Hälfte zwei machte Schilling mit einem Hat-Trick (50./63./85.) den klaren Auswärtserfolg für die Elsterstädter perfekt.

Eintracht Profen - Grün-Gelb

Osterfeld 4:0 (1:0)

Die Gastgeber konnten schon in der dritten Minute das 1:0 durch Heiko Hußner bejubeln. Die Partie verlief danach ausgeglichen, Chancen gab es auf beiden Seiten. Die Gäste drängten nach der Pause auf den Ausgleich. Profen konnte durch Hußner (72.) mit dem 2:0 die Vorentscheidung erzielen. Einen Konter zum 3:0 schloss Martin Kitze (75.) ab. Gleicher Spieler stellte in der Schlussminute mit dem 4:0 das Endresultat her.

Fortuna Kayna - SG Könderitz 2:0 (0:0)

Fortuna Kayna hatte lange Mühe. Trotz anhaltender Feldüberlegenheit konnte der Gast lange Zeit das 0:0 halten. Die Elf um Dieter König scheiterte oft an der Chancenverwertung. Aber auch Könderitz hatte seine Chancen. In der 32. Minute konnte der Kaynaer Torsten Hentschel den durchgelaufenen Gästespieler Dirk Scholz vor der Strafraumgrenze nur mit Foulspiel bremsen, wofür er die gelbe Karte sah. Ronald Klotz (74.) drückte dann nach guter Vorarbeit von Ronny Romanus per Kopf den Ball zum 1:0 über die Linie. Der eingewechselte Steffen Cornelius machte mit dem 2:0 alles klar.

VSG Löbitz - Blau-Gelb Geußnitz 2:1 (1:1)

In Löbitz tobte der Abstiegskampf. Beide Teams hatten Schwierigkeiten, in das Spiel zu kommen. Der Geußnitzer Libero Frank Becker schloss ein tolles Solo zum Führungstreffer für seine Elf ab. Der nach langer Verletzung wieder genesene Heiko Bock konnte in der 35. Minute nur durch ein Foulspiel im Strafraum gestellt werden. Matthias Hüttig verwandelte den Elfmeter sicher zum 1:1. In der zweiten Hälfte gelang Hüttig (55.) mit einem raffinierten Schrägschuss das verdiente 2:1. Der junge Zeitzer FC-Schiedsrichter René Knopf brachte die in der Schlussphase hektische Partie gut über die Runden.