1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Kinder suchen Schatz bei der Feuerwehr

Kinder suchen Schatz bei der Feuerwehr

Von UTA KUNICK 23.10.2008, 17:37

HAYNSBURG/MZ. - Circa 30 Kinder und 60 Erwachsene folgten der Einladung und zeigten sich angenehm überrascht darüber, was sich die Organisatoren alles ausgedacht hatten.

Die Mädchen und Jungen konnten bei verschiedenen Spielen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und ihre Kräfte messen. Sie schafften sich unter anderem beim Eierlauf, beim Sackhüpfen und beim Zielwerfen. Die Spannung stieg, als die Kinder einen Schatz suchen durften. In der Kiste befanden sich Süßigkeiten für die Jüngsten. Auch über ein Buch durften sich die Kinder und ihre Erzieherinnen freuen. Feuerwehr und Feuerwehrverein hatten ein Exemplar mit Gute-Nacht-Geschichten ausgesucht, damit die Knirpse mittags besser in den Schlaf finden.

Dass Feuerwehr und Feuerwehrverein in diesem Jahr das Herbstfest in die Hand nahmen, hat einen ganz besonderen Grund. "Bisher fand das Fest immer in der Kindertagesstätte statt", erzählt Barbara Selonke, Mitglied im Vorstand des Vereins. Als das Wetter im letzten Jahr nicht so mitspielte und es aus den Wolken schüttete, entschied der Verein, das Fest auf das Gelände der Feuerwehr zu verlegen und zugleich die Vorbereitungen und die Durchführung abzusichern. Und für den Fall der Fälle wurde das Festzelt aufgestellt. Auch die Versorgung sicherten die Veranstalter mit ab. Die Erwachsenen - Eltern und Großeltern - stärkten sich mit Rostbratwürsten. Die Kinder konnten Bockwürste, die es für sie gratis gab, am Lagerfeuer braten oder Knüppelkuchen backen.