1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Janine macht die Statistik rund

Janine macht die Statistik rund

Von Maria Barsi 27.07.2005, 16:39

Unterkaka/MZ. - Und sie haben es alle vier mit Bravour geschafft. Dass sie danach eine so große Runde mit Sekt und Ansprachen erwartete, verblüffte sie allerdings doch. Eine aus ihrer Mitte war nach der Statistik der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau der 125 000. Lehrling, der sich einer IHK-Prüfungskommission stellte. Das war Janine Müller, die etwas erstaunt die Gratulationen über sich ergehen ließ.

Werksleiter Markus Permesang drückte jedem seiner vier frisch gebackenen Jungfacharbeiter ein großes Blumengebinde in den Arm. "Das waren allesamt sehr liebe Azubis. Sie haben sich viel Mühe gegeben und waren immer voll bei der Sache", sagte er anerkennend, "es tut mir selbst leid, dass wir nicht alle vier behalten können."

Eigentlich hatte man die vier jungen Leute über den Eigenbedarf hinaus ausgebildet, aber einen, wenigstens einen, wollte man behalten, erzählte Permesang. Man habe intensiv nach einem Arbeitsplatz im eigenen Betrieb gesucht, ihn gefunden und sich für Janine Müller entschieden. Das hatte nichts mit der IHK zu tun und war noch eine Überraschung für die 21-Jährige aus Meineweh. Auch Mathias Schmidt hat schon einen Arbeitsplatz sicher, allerdings in der Lüneburger Heide. "Andere Unternehmen in unserer Branche bilden ja gar nicht aus. Ich denke, mit unserer Ausbildung in der Tasche kann man, wenn schon nicht hier in der Region, so doch in der weiteren Umgebung und sogar im Ausland eine Anstellung finden", meinte Permesang. Das sahen die beiden Hallenser Horst Franke und Jürgen Kistner sowie der Leipziger Manfred Baehring von der Prüfungskommission Drucktechniker ganz ähnlich. "Sie haben in diesem Unternehmen hier über Jahre weg ein sehr hohes Niveau in der Ausbildung", bestätigte Kommissionsvorsitzender Franke.

Blumen, ein gewichtiges Buch und viele gute Worte hatte IHK-Vizepräsidentin Christine Ehret für den Jubiläums-Lehrling mitgebracht. Freundliche Worte und eine Ehrenurkunde für zehn Jahre kontinuierliche Lehrlingsausbildung dazu gab es für Permesang, die ehrenamtlichen Prüfer erhielten ein herzliches Dankeschön.

Es schloss sich ein Erfahrungsaustausch der IHK-Vertreter, die zum ersten Mal im TSB Unterkaka waren, und den Männern aus der Praxis an. Sie alle treibt die Sorge um die Bevölkerungsentwicklung und den künftigen Facharbeiter-Nachwuchs um. Jetzt schon, so IHK-Geschäftsführerin Ingeborg Kuhne, könne man nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzen, so unglaublich das auch angesichts hunderter Jugendlicher ohne Lehrstelle klingen mag. Tatsache aber sei, dass es allein im Bereich der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau gegenwärtig 158 freie Lehrstellen in 49 Berufen gäbe. Andererseits stellte Permesang bei Bewerbungsgesprächen fest, dass die Jugendlichen wieder mit besseren Noten und motiviert in die Lehre kämen.