1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Handball-Verbandsliga: Handball-Verbandsliga: Das Herda-Team will Vize-Meisterschaft holen

Handball-Verbandsliga Handball-Verbandsliga: Das Herda-Team will Vize-Meisterschaft holen

05.05.2002, 16:10

Raguhn/MZ/dwd. - Im letzten Heimspiel in der Geiseltalhalle in Braunsbedra konnte der TSV Reichardtswerben in der Handball-Verbandsliga seine weiße Weste in der dortigen Halle behalten. In einer insgesamt niveauarmen Partie besiegten die Hausherren den Vorletzten Raguhn sicher mit 33:26.

Dabei leisteten sich die Einheimischen aber viele Fehler, so dass die Gäste am Ende relativ glimpflich davon kamen. TSV-Coach Michael Herda relativierte aber die Leistung seiner Mannschaft. "Die ersten Minuten liefen wie am Schnürchen, aber als sich später viele kleine Fehler einschlichen, war die Konzentration dahin. Letztlich sollten wir mit dem Ergebnis zufrieden sein. Wir haben nun alle Chancen auf einen Medaillenplatz." Vor der Partie wurde Axel Voigt verabschiedet. Nach 23 Jahren hängt der Kaufmann jetzt die Schuhe an den berühmten Nagel, bleibt dem Verein aber weiterhin erhalten.

Herda brachte den Kreisläufer, der zuletzt in der Zweiten auflief, im letzten Match noch einmal. Unter großem Beifall war Voigt dann auch zweimal vom Punkt erfolgreich. Aus dem Rückraum und mit schnellen Tempogegenzügen setzten sich die Hausherren mit 8:3 ab, doch bereits ab der 20. Minute schlichen sich viele Konzentrationsschwächen ein. Mit 17:11 wurden die Seiten gewechselt. Doch auch danach lief beim TSV nicht viel Konstruktives zusammen. Zwar schien die Halbzeitansprache von Herda anfangs Früchte zu tragen, doch nach dem 22:14 kam phasenweise zu wenig. Leichtfertige Ballverluste brachten den TSV beim 22:18 noch einmal in Bedrängnis. Erst in der Schlussphase konzentrierten sich die Reichardtswerbener wieder. Keeper Mirko Hüttig überlistete seinen Gegenüber mit einem Weitwurf, und Sebastian Enke ließ mit drei Toren in zwei Minuten seinem Frust freien Lauf. Letztlich war es eine sichere Angelegenheit für den TSV. Jetzt kann sich das Team noch Hoffnungen auf den Vize-Titel machen.

Reichardtswerben: Hüttig 1 und Kuckuk im Tor; Enke 11/3, Enke 8, Schendel 4, Klaaßen 3, Jänckel 2, Voigt 2/2, Reischke, Graßmeyer je 1.