1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Gemeinderat Langendorf: Gemeinderat Langendorf: Bürgerbefragung nun doch nicht am Wahltag

Gemeinderat Langendorf Gemeinderat Langendorf: Bürgerbefragung nun doch nicht am Wahltag

11.04.2002, 17:05

Langendorf/MZ/dd. - Die in Langendorf für den 21. April geplante Bürgerbefragung zur Kommunalrefom wird verschoben. Das ist das Ergebnis einer außerordentlichen Sitzung am Mittwochabend.

Nur rund 25 Bürger verfolgten die Ausführungen von Gemeinderat Frank Kister. Er hatte in den letzten Wochen gemeinsam mit anderen Abgeordneten mit einem Fragenkatalog die Verwaltungsgemeinschaften (VG) Wethautal, Teucherner Land und Wiesengrund sowie die Kreisstadt besucht. Nun präsentierte er aus seiner Sicht die Vor- und Nachteile eines Zusammenschlusses. Dabei war das Teucherner Land nur am Rande ein Thema, weil die VG zunächst eine entsprechende Entscheidung aus Nessa abwartet. Im Zusammenhang mit dem Wethautal machte unter anderem Frank Kister auf die "gewaltige Ausdehnung" und die über 22 Mitgliedsgemeinden aufmerksam, die sich im Fall einer "Ehe" unter einem Dach befinden würden. Beim Wiesengrund wiederum sei ungewiss, wie sich die Stadt Lützen positioniere.

Am Ende hofften die Bürger vergeblich auf einen Tipp, denn auch die Räte erklärten, sie wüssten nicht, für welche Lösung sie sich entscheiden sollen. Bürgermeister Olaf Schubert informierte darüber, dass alle Langendorfer Haushalte ein Faltblatt mit Informationen erhalten. "Die Zeit bis zum 21. April ist zu kurz, um mir eine Meinung zu bilden", fand Zuhörer Horst Sträletzky. Dem schloss sich der Gemeinderat an.