1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Fensterbauer agieren im Fachkabinett

Fensterbauer agieren im Fachkabinett

Von Uta Kunick 08.08.2006, 15:56

Droyßig/MZ. - "Über hundert Stück mit 70er Profil stehen bereit", sagt Oberstein-Just. Bevor diese in den einzelnen Räumen eingesetzt werden, fällt erst einmal der Ausbau der alten Fenster an. Auch die Innen- und Außenbänke erneuert die Firma aus Mannsdorf komplett. Nicht zu vergessen: die Putzarbeiten. Dreieinhalb Wochen haben die Handwerker dafür Zeit. "Wahrscheinlich müssen wir auch sonnabends mit ran, um in den Schulferien alles abzuarbeiten", erklärt Oberstein-Just.

"Der Einbau der neuen Fenster erfolgt entsprechend der finanziellen Mittel, die dem Schulträger zur Verfügung stehen", sagt Schulleiter Ingo Gebhardt. Für die Baumaßnahme stellt der Burgenlandkreis 100 000 Euro zur Verfügung.

13 Klassenräume werden mit neuen Fenstern bedacht und auch einige Vorbereitungsräume. Wie wichtig diese Maßnahme ist, weiß Bernd Benndorf aus seiner Hausmeistertätigkeit. "Wenn hier mal richtig der Sturm ums Haus fegte, stiegen die Heizkosten fast um das Doppelte an", spricht er über die maroden Fenster, die so alt sind wie die Schule, nämlich 26 Jahre.

Nicht nur die Fenster werden in den Ferien in der Sekundarschule ausgetauscht, auch die Sonnenschutzanlage auf der Süd- und Ost-Seite des Gebäudes erfährt eine komplette Erneuerung. Elektriker der Tröglitzer Firma Giegold verlegen dazu seit Montag dieser Woche die automatische Steuerung der Anlage in den Keller. Darüber hinaus wird in den nächsten Wochen durch die Firma Blechschmidt der Essenkopf auf dem Dach der Schule saniert.

Wenn die Handwerker mit den Arbeiten fertig sind, steht in allen Klassenräumen eine Grundreinigung ins Haus. Dann heißt es ausräumen, säubern und wieder einräumen, schließlich sollen sich die Schüler mit Beginn des neuen Schuljahres im gesamten Haus wohlfühlen.