1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Darts-Turnier in Zeitz: Darts-Turnier in Zeitz: Pfeile verfehlen ihr Ziel nicht

Darts-Turnier in Zeitz Darts-Turnier in Zeitz: Pfeile verfehlen ihr Ziel nicht

Von Anja Melior 28.12.2014, 14:23
Heiko Soff prüft genau die Lage seiner Pfeile beim letzten Wurf. Passt, gewonnen!
Heiko Soff prüft genau die Lage seiner Pfeile beim letzten Wurf. Passt, gewonnen! Anja Melior Lizenz

Zeitz - „Das hätte hier heute auch ganz anders ausgehen können“, erkennt Heiko Soff die Leistungen seinen Konkurrenten neidlos an. Seit vielen Jahren nimmt er Heiligabend am traditionellen Darts-Turnier im Zeitzer Green Island Pub teil. Einige Male konnte er den Sieg mit nach Hause nehmen. Im letzten Jahr klappte das nicht ganz und er musste sich René Ulbrich geschlagen geben. Doch in diesem Jahr setzte er sich wieder durch. Ganz knapp ging es aus. Es gab über weite Teile des Abends ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Soff, Ulbrich und Dietmar Respa. Alle drei Herren führten sehr zeitig vor den anderen sieben Mitspielern. Doch am Ende taten sie sich schwer. Die Pfeile verfehlten Runde um Runde das Bull, welches für einen Sieg dreimal getroffen werden musste. Alle anderen Darter nutzen die Schwächephase und holten gewaltig auf, doch am Ende hatte Soff die stärkeren Nerven und traf. Anerkennung und Jubel der anderen. Kurze Zeit später zog Respa nach und auch Vorjahressieger Ulbrich traf danach. Bis zum letzten - also zehnten Platz - wurde so lange gespielt, bis die Reihenfolge der Teilnehmer feststand.

Es geht weniger ums Können

Dabei ging es beim Weihnachtsdartsturnier weniger um das Können, viel mehr um das gesellige Beieinandersein. Die meisten der Teilnehmer haben die Dartpfeile nur ein mal im Jahr in der Hand und das eben bei diesem Turnier.

Zu gewinnen gab es von Pub-Inhaber Andreas Weitze liebevoll zusammengestellte Präsente in Form von Büchern, allerhand alkoholischer Spezialitäten oder auch Gläsern und Kleidungsstücken. Keiner der zehn Teilnehmer ging leer aus. (mz)