1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Burgenlandkreis: Burgenlandkreis: Treff für vier Pfoten

Burgenlandkreis Burgenlandkreis: Treff für vier Pfoten

Von YVETTE MEINHARDT 03.06.2012, 17:21

TRÖGLITZ/MZ. - Sitz! Platz! Bleib! Präzise gibt Lea Kriesche ihrem Hund Pepe Anweisungen, der Vierbeiner hört und führt die Kommandos aus. Gemeinsam mit ihrer Mutter und dem Hund Pepe schaut die 14-Jährige am Sonnabend auf dem Hundeplatz in Tröglitz vorbei. "Vor vier Jahren, als unser Hund noch klein war, wollten wir eigentlich regelmäßig kommen. Doch vor allem durch meine berufliche Anspannung ist daraus leider nichts geworden. Wir haben einfach keine Zeit. So schauen wir wenigstens heute mal vorbei", erzählt Katja Kriesche aus Rehmsdorf. Unterdessen führt die Tochter den Hund durch einen Parcours, absolviert eine Slalomstrecke und balanciert den Vierbeiner über einen Balken. Sie selbst ist im Tröglitzer Sportverein und hat deshalb auch wenig Freizeit.

"Bei uns kann eigentlich jeder an jedem Sonnabendvormittag einmal ganz unverbindlich vorbeischauen. Dazu muss er nicht gleich Mitglied in unserem Verein werden", erzählt Marko Wujtschik. Er gehört zu den 21 Vereinsmitgliedern des Tröglitzer Hundesportvereines. Am Samstag luden sie aus Anlass des Tages des Hundes zum Tag der offenen Tür ein. "Wir wollen den Hundehaltern einige Grundregeln im Umgang mit den Vierbeinern vermitteln", fährt er fort. Das fängt beim einfachen an der Leine gehen an, reicht über Kommandos bis zur Ausbildung von Fährtenhunden. Wer will, der könne sich zweimal im Jahr einer Prüfung stellen. Das sei aber keine Pflicht. Und auch eine Ausbildung zum Umgang mit den sogenannten gefährlichen Kampfhunden könne man in Tröglitz erhalten.

Auf dem Hundeplatz am Rande des Dorfes herrschte am Sonnabendvormittag ein ständiges Kommen und Gehen. So schaut auch Gerd Quaas aus Dragsdorf vorbei. Seine Mutter feiert an diesem Tag ihren 80. Geburtstag und gemeinsam mit dem dreijährigen kanadischen weißen Schäferhund ging es nach Tröglitz. "Mein Hund ist von Geburt an taub. Wir verstehen uns durch Zeichensprache", sagt er und demonstriert die Harmonie von Herrchen und Tier.