1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Burgenlandkreis: Burgenlandkreis: Chaos bleibt aus

Burgenlandkreis Burgenlandkreis: Chaos bleibt aus

Von Claudia Petasch 13.03.2012, 19:57

Theissen/Naundorf/MZ. - So ruhig wie am Dienstagvormittag war es auf der B 91 in Naundorf wohl schon lange nicht mehr. Dort, wo sonst täglich bis zu 15 000 Fahrzeuge rollen, sah man am Dienstag nur wenige. Die B 91 ist bei Naundorf voll gesperrt. "Ab Weißenfels ist es ausgeschildert sowie an der Werschener Kreuzung, aber es gibt immer wieder welche, die das ignorieren, inklusive Lkw-Fahrer, die bis Naundorf durchfahren. Anstatt aber umzulenken, wird durchs Dorf gefahren", schreibt Claudia Topf aus Naundorf auf der Facebook-Seite der MZ.

Aber auch für diese Unbelehrbaren gilt: Spätestens an der Brücke über die Kohlebahn am Ortsausgang Naundorf in Richtung Zeitz ist Schluss. Denn dort ist die B 91 seit Montagabend dicht - weil die Brücke im April abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden soll. Schon jetzt laufen dafür nötige Vorarbeiten.

Die Umleitung führt weiträumig von Zeitz aus über die B 2, B 180 zur Autobahn A 9 und von dort weiter bis zur Abfahrt Weißenfels. Gleiches gilt für diejenigen, die von Weißenfels nach Zeitz fahren. Schon im Vorfeld gab es unter anderem aus der Stadt Teuchern, aus Deuben, Trebnitz aber auch aus Theißen die Befürchtung, dass der "Insiderverkehr" oder die sich nur vom Navigationsgerät leiten lassen, über diese Dörfer fahren. am Dienstagvormittag, als die MZ dort entlang fuhr, waren auf dieser Strecke deutlich mehr Autos unterwegs als sonst. Das bestätigt auch Rene Skorwider aus Teuchern (via Facebook) und nennt als Knackpunkt die Schule in Teuchern. Im Bereich des Bahnüberganges Theißen blieb es verhältnismäßig ruhig. Ab und an drehte hier mal ein Auto oder Lkw, als dessen Fahrer merkte, dass es Richtung Weißenfels nicht weitergeht. Doch das große Chaos blieb aus.