1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Berufsorientierungsmesse: Berufsorientierungsmesse: Das Interesse der Jugendlichen steigt

Berufsorientierungsmesse Berufsorientierungsmesse: Das Interesse der Jugendlichen steigt

Von Rolf Kern 11.09.2002, 17:39

Weißenfels/MZ. - Durchweg zufrieden waren gestern Vormittag die Aussteller bei der sechsten Berufsorientierungsmesse der Stadt mit der Resonanz im Weißenfelser Kulturhaus. Gedränge an den Ständen gab es jedoch nicht. "So ein Schnitt ist ganz gut. Wenn es zu voll ist, bringt es nichts", meinte Gleichstellungsbeauftragte Christina Hüttig. "Das Interesse ist auf jeden Fall da. Wir suchen bei der Polizei hauptsächlich Jugendliche für den mittleren und gehobenen Dienst", so Maik Niesen, verantwortlich für die Berufsinformation in Sachsen-Anhalt.

"Wir hoffen, dass noch mehr Jugendliche kommen, aber die Gymnasien werden ja noch erwartet", so Kriminaloberkommissar Jürgen Diehl vom Bundeskriminalamt. "Das wird schon, letztes Jahr war es auch gut", zeigte sich Michael Bonnewitz vom Bundesgrenzschutz optimistisch. Die Messe sei gut vorbereitet, schätzte Lutz Rudolph, Mitarbeiter der Medizinischen Berufs-Akademie, ein. Die Gesellschaft mit Hauptsitz in Naumburg gibt es mit ihrem Angebot im gesamten Burgenlandkreis.

Am Stand der Tüv-Privatschule konnten sich die Interessenten über die Ausbildung zum Touristik- und Wirtschaftsassistenten informieren. "Diesen Beruf gibt es noch nicht so lange und das Interesse ist groß. Dieses Ausbildungsjahr hat zwei volle Klassen", betonten die Auszubildenden Anja Kotschote und Franziska Witte. Viele Schüler schauten mal vorbei und nahmen sich Material mit nach Hause.

"Es haben schon viele Jugendliche nachgefragt. Wir stellen im nächsten Jahr voraussichtlich zwei angehende Verwaltungsangestellte ein", informierte Gabriele Seyboth von der Stadtverwaltung der Kreisstadt. Gärtner und Elektriker sollen vorerst nicht wieder ausgebildet werden. Aus ihrer Sicht war die Beteiligung besser als im vorigen Jahr. Über Nachrichtentechnik und Telekommunikations-Informatik gab Professor Wolfgang Kleemann von der Fachhochschule Leipzig Auskunft. Diese Einrichtung ist in Trägerschaft der Deutschen Telekom. Dort habe sich das Interesse der Studenten an diesen Fächern im vorigen Jahr stark erhöht.

Erstmals dabei war die Weißenfelser Firma Simon Druck und Werbung. "Wir bilden aus und sind bestrebt, die Lehrlinge zu übernehmen", unterstrich Inhaberin Annerose Simon. Ein kostenfreies Bewerbertraining bietet die AOK an. Wer Interesse an den unterschiedlichen Offerten hat, kann sich unter 03461/44 41 60 melden.

Gekommen war auch die Langendorferin Anja Peter. "Ich habe schon eine Ausbildung hinter mir und wollte mich informieren." Die gelernte Bankkaufrau hatte einen befristeten Vertrag, der ausgelaufen ist. Nicht so begeistert war Anika Raszkowski. Für die 16-Jährige sei nichts Treffendes dabei gewesen. "Es war interessant, ich bin mit den ganzen Ständen zufrieden", so der Langendorfer Peter Härtel. Der Sekundarschüler hat allerdings noch zwei Jahre Zeit, um sich zu entscheiden.