1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Beifall für verlorenen Schuh

Beifall für verlorenen Schuh

Von Corina Wujtschik 28.11.2005, 18:00

Alttröglitz/MZ. - "Die Herbstbälle haben von Jahr zu Jahr ihr Niveau gesteigert. Da kommen wir gern hierher", freute sich Thomas Müller aus Zeitz. "Seit Wochen schon probten die zehn Gruppen des Zeitzer Tanzclubs aber auch am Programm für diesen Abend", erzählte Simone Hennig, Pressewart des Clubs. Ralf Pfannenschmidt, erster Vorsitzender des Vereines, führte durch das fast zweistündige Programm mit Polonaise zu Beginn und verschiedenen Tänzen von Standard bis Latein, dargestellt durch die verschiedenen Trainingsgruppen des Tanzclubs.

Doch nicht nur die Mitglieder des 169 Mitglieder starken Vereins folgten der Aufforderung zum Tanzen. Auch die Damen im kleinen Schwarzen oder die schick gekleideten Herren mit Anzug und Krawatte legten beim Tango, Jive und Cha-Cha-Cha eine heiße Sohle aufs Parkett. Für Musik sorgte die Liveband Tommy und Co aus Leipzig. Sie hatte alle gewünschten Rhythmen parat, von Tango bis hin zu Titeln von Marianne Rosenberg, Wolfgang Petry und Aha. Durch den ständigen Wechsel zwischen Programm und Tanzrunden der Gäste kam keine Langeweile auf.

Als Höhepunkt des Abends gaben zwei Turniertanzpaare aus dem benachbarten Tanzsportverein "Blau-Gelb" Weißenfels einen kleinen Einblick in die Tanzwelt des Turniertanzes. Margrit Zielske mit Tanzpartner Konrad Walther und Anja Bethlehem mit ihrem Partner Franz Kunze begeisterten mit dem Eröffnungstanz, einem langsamen Walzer, die Zuschauer sofort.

Beide Paare tanzen im Turniertanz in der Leistungsklasse A Jugend. Doch die neunfachen Landesmeister Zielske / Walther schafften in diesem Jahr den Sprung in die Leistungsklasse "S", die höchste Klasse im Tanzsport. So meisterten die beiden Paare auch die ungewollten Einlagen mit Bravour. Anja Bethlehem verlor beim Wiener Walzer einen Schuh und schwebte trotzdem über das Parkett, als sei nichts geschehen. Und auch Zielske / Walther tanzten beim Quickstepp mit schnellen Schritten an den Kellnern auf der Tanzfläche vorbei. Die faszinierend und elegant professionell dargestellten Tänze der beiden Paare wurden mit viel Beifall belohnt. Erst weit nach Mitternacht gingen die letzten Ballgäste.