1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Baureport: Baureport: Lob für die Bauleute

Baureport Baureport: Lob für die Bauleute

Von Klaus-Dieter Kunick 23.05.2003, 16:59

Webau/MZ. - Polier Matthias Gillsch ergänzte, dass man im Dezember und Januar auf Grund des Wetters nicht bauen konnte. Aber nun liege man ganz gut im Zeitplan, um die insgesamt rund 500 Meter lange Strecke zu bewältigen. So ist beispielsweise der Abwasserkanal vom AZV gelegt worden, werden Parkmöglichkeiten geschaffen, die Straßen gepflastert und die Gehwege ordentlich hergerichtet.

"Allerhand Probleme hatten wir mit dem Baugrund", erklärte Christoph Karger, er ist Sachgebietsleiter im Bauamt der Stadtverwaltung Hohenmölsen. Speziell sei es um das Schichtenwasser gegangen, das in den Griff zu bekommen war. Zudem habe man auch einen Bodenaustausch vornehmen müssen. Worauf man gestoßen sei, das wäre nun mal nichts wert gewesen. Ansonsten laufe die Baumaßnahme bisher reibungslos ab.

Marco Wandschneider aus Markwerben war bei den Pflasterarbeiten. "Die Belastung für die Knie ist enorm", sagte er. Mittlerweile mache er das aber schon einige Jahre. Den Aufwand an Handarbeit gelte es zu minimieren. Eine große Hilfe sei daher die Pflastermaschine. Kaum hatte er einen Stein eingepasst, schwang er sich auf sie und holte die nächste Palette Betonpflaster.