1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. 1 200 Kinder feiern im Schlosspark

1 200 Kinder feiern im Schlosspark

Von Nadja Müller und Torsten Gerbank 01.06.2005, 17:36

Zeitz/MZ. - Zeitz und Umgebung, die am Mittwoch das große Kinderfest im "Schlosspark Moritzburg" in Zeitz besuchten. Ihre Wünsche knüpften sie gedanklich an 1200 bunte Luftballons, die kurz nach neun Uhr in einen strahlend blauen Himmel stiegen und in die Welt hinaus flogen.

Was dann folgte, war ein buntes Bühnenprogramm mit Gesang und Tanz, gestaltet von Kindern für Kinder. Es nahm die Besucher mit auf eine Reise um den Erdball. Darüber freute sich Ingar Brüggemann, zweite Vorsitzende des Deutschen Unicef-Komitees, besonders. Denn die Frau vom Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen ist immer wieder begeistert, wenn sie sieht, wie daran gearbeitet wird, den Nachwuchs dafür zu begeistern, auch an die Kinder der Welt zu denken. An die Kinder, die noch ungeboren sind, dachte Curt Becker, Justizminister von Sachsen-Anhalt und Schirmherr des Kinderfestes, das von der Unicef-Gruppe Zeitz, der Stadt und dem Verein zur Förderung von Schloss Moritzburg organisiert wurde. "Wir haben gesunde und kranke Kinder, arme und reiche Kinder. Was wir nicht haben, sind viele Kinder", sagte Becker und rief den Mädchen und Jungen zu, sie mögen ihren Eltern sagen, dass sie Geschwister wollen.

Im Anschluss an das Bühnenprogramm verwandelte sich das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau in einen riesigen Spielplatz, auf dem sich die kleinen Besucher aus Kindertagesstätten und Grundschulen nach Herzenslust austoben oder beim kreativen Gestalten probieren konnten. Beispielsweise boten die Mitarbeiterinnen der katholischen Kindertagesstätte St. Peter und Paul für die Kleinen einen Hindernisparcours an mit Sackhüpfen, Tunnelkriechen und Torschießen. Bastelstraßen luden die Kinder zum Verweilen ein. Zu Stadtjugendpfleger Stefan Pöschel vom Haus der Jugend in Zeitz konnten Schulklassen kommen, die bei Staffelspielen gegeneinander antreten wollten und dabei ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen mussten. Für das leibliche Wohl der Festbesucher sorgte unter anderem die Unicef-Gruppe Zeitz. Sie verkaufte Würstchen - gesponsert von einheimischen Fleischern. Begeistert vom Fest waren nicht nur die Kleinen, sondern auch deren Eltern. "Es ist wunderschön, das Wetter prima und für die Kinder ist was los", sagten Jana Hirsch (39) und Ingo Kaiser (36) aus Nonnewitz, deren Sohn Dustin mit der Deubener Kindertagesstätte nach Zeitz gekommen war.