1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Silke Franz holt Platz sechs beim Lauf der Turnierhunde

Silke Franz holt Platz sechs beim Lauf der Turnierhunde

25.09.2008, 18:17

WESEL/KEMBERG/MZ. - Über 500 Teilnehmer aus ganz Deutschland hatten sich über die Landes- und Verbandsmeisterschaften für dieses hochrangige Turnier des Deutschen Hundesportverbandes qualifiziert, informiert Léon Franz vom Kemberger Verein, der stolz auf die junge Sportlerin aus den eigenen Reihen ist. Denn schließlich hatte bisher noch kein Erwachsener aus dem Kemberger Verein an einer Deutschen Meisterschaft im Turnierhundesport teilgenommen.

In ihrer Altersklasse 30 / weiblich war Silke Franz die einzige Teilnehmerin aus den neuen Bundesländern. Schon am Freitag bei der Startnummernvergabe war die große Anspannung bei Hund und Frauchen spürbar. Samstag früh war der Beginn der Wettkämpfe. Starker bis stürmischer Wind an der Laufstrecke blies den Teilnehmern, die fast die gesamte Strecke mit Gegenwind kämpften, ins Gesicht. Hier zeigte sich, wer in einem guten Trainingszustand angereist war. Silke Franz und ihr Hund Benny kämpften erfolgreich mit den widrigen Umständen und konnten sich am Ende im Aue-Stadion der Stadt Wesel über einen hervorragenden sechsten Platz freuen.

Dass zwischen dem sechsten und dem dritten Platz nur ganze sieben Sekunden lagen, trübte die Freude nur gering. "Schade, es war sicher mehr drin, aber bei der ersten Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft und der großen Konkurrenz ist ein sechster Platz eine tolle Leistung und ich bin sehr zufrieden", versicherte die Kembergerin.

Durch die erreichte Platzierung ist ihre Motivation groß, weiterhin viel gemeinsam mit Benny zu trainieren und sich erneut für die Deutsche Meisterschaft, dann in Nürnberg, zu qualifizieren und vielleicht in den Kampf um die Medaillen einzugreifen.