1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. „Das ist alles nicht unser Geld“: Neuer Bürgermeister in Wittenberg - Im Gespräch mit André Seidig

„Das ist alles nicht unser Geld“ Neuer Bürgermeister in Wittenberg - Im Gespräch mit André Seidig

Das Rathaus ist für den Bürger da, sagt Wittenbergs neuer Bürgermeister André Seidig. Das ist selbstverständlich und auch wieder nicht. Die MZ hat sich mit dem Juristen unterhalten.

Von Irina Steinmann Aktualisiert: 11.08.2022, 08:35
Für den Fototermin hat sich Bürgermeister André Seidig rasch das Jackett übergezogen, trotz fieser Hitze.
Für den Fototermin hat sich Bürgermeister André Seidig rasch das Jackett übergezogen, trotz fieser Hitze. Foto: Steinmann

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Wittenberg/MZ - Gleich zwei Juristen an der Spitze der Stadtverwaltung - kann das gut gehen, wird’s jetzt kälter im Rathaus? André Seidig sagt nicht: was’n Quatsch, er sagt: Diese Frage habe er sich auch gestellt. Die Antwort war positiv - Wittenberg verträgt einen zweiten Juristen neben Oberbürgermeister Torsten Zugehör (parteilos). Weil ein Mensch, weil er, Seidig, als Jurist ja nicht bloß Jurist ist. Was letztlich auch nicht ausreichen würde, um ein guter Bürgermeister zu sein. Zu werden, in Seidigs Fall, denn der 42-Jährige hat gerade mal die erste Amtswoche hinter sich. Seit dem 1. August ist er der so genannte Beigeordnete und damit auch Stellvertreter Zugehörs.