1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Sagenhafter Advent im Kreis Wittenberg: MZ-Weihnachtsserie: Der Märchenonkel vom Friedrichsee in der Dübener Heide

Sagenhafter Advent im Kreis Wittenberg MZ-Weihnachtsserie: Der Märchenonkel vom Friedrichsee in der Dübener Heide

Welche Sagen ranken sich um den Friedrichsee mitten in der Dübener Heide? Werner Wilhelm Bauske kennt sie, denn er hat die Geschichten verfasst. Was er Kindern damit vermitteln will.

Von Paul Damm Aktualisiert: 08.12.2023, 19:47
Werner Wilhelm Bauske entwickelt in seiner Freizeit Gedichte, Sprüche – und Sagen. Mittlerweile füllen seine Werke mehrere dicke Hefter.
Werner Wilhelm Bauske entwickelt in seiner Freizeit Gedichte, Sprüche – und Sagen. Mittlerweile füllen seine Werke mehrere dicke Hefter. (Foto: Paul Damm)

Schmiedeberg/Gniest/MZ. - Eine wahrlich „sagenhafte“ Entdeckung machte Werner Wilhelm Bauske, als er kurz nach der Wende auf das Gelände des Friedrichsees unweit der Kolonie in Gniest aufmerksam wurde; und es lieben lernte. Mitten im Naturpark der Dübener Heide, in einem der größten Waldgebiete Sachsen-Anhalts, liegt das 23.000 Quadratmeter große Areal, das der frühere Lehrer aus der kleinen Kurstadt erwarb – mit dem Ziel, dieses heruntergekommene Objekt zum Kinder- und Jugenderholungszentrum auszubauen. 1998 ging dann das „Kiez Friedrichsee“ in Betrieb; und er übernahm die Leitung der kleinen Einrichtung.