1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Malerei: Malerei: Maria Killinger stellt ab Sonnabend in der Phönix Theaterwelt aus

Malerei Malerei: Maria Killinger stellt ab Sonnabend in der Phönix Theaterwelt aus

13.01.2017, 10:19
Maria Killinger und das Bild „Sweet Melody“, das sie im Café „Vlora“ gezeigt hat.
Maria Killinger und das Bild „Sweet Melody“, das sie im Café „Vlora“ gezeigt hat. Archiv/Klitzsch

Wittenberg - Mit einer neuen Ausstellung will der Förderverein Phönix Theaterwelt Wittenberg das Theater unterstützen. Seit nunmehr sechs Jahren treten die Mitglieder an Künstler aus der Region heran und organisieren Ausstellungen im oberen Foyer. In diesem Jahr präsentieren sie die Malerin Maria Killinger.

Eröffnet wird deren Schau „Zauber des Anfangs“ am Sonnabend um 16 Uhr nach der ersten Aufführung des Familienmusicals „Die Schneekönigin“.

Neben ihrer anderen Ausstellung im Café Vlora stellt die Künstlerin hier im Phönix Theater noch einmal ihre ersten Werke vor, welche aufgrund der vielen neuen Gemälde schon fast in den Hintergrund gerückt waren. Ihre Gemälde aus ihren Anfangszeiten möchte sie nun in den gemütlichen Theaterräumlichkeiten präsentieren und wird viele davon für einen stark reduzierten Preis zum Verkauf anbieten.

Sie möchte noch einmal das Augenmerk auf „vergangene Tage“ lenken und auch ihren ersten Gemälden die Möglichkeit geben, wahrgenommen zu werden. Natürlich werden aber auch einige der neueren und aufwändigeren Werke präsentiert, hieß es weiter.

Die Künstlerin selbst bezeichnet ihre Malerei als intuitiven Expressionismus, da sie meist ohne ein konkretes Ziel über das zu Malende an die Leinwand geht „und einfach drauf losmalt, so wie es ihre innere Stimme gerade angibt“.

Sie lasse ihren Gefühlen freien Lauf und die Chance, sich bildlich auf der Leinwand zu manifestieren. Dabei versinke sie zumeist ganz im Augenblick, gefesselt von den Farben und wie sie miteinander wirken, so dass man ihre Malerei auch schon als Meditationsmalerei bezeichnen könnte.

Die Ausstellung „Der Zauber des Anfangs“ ist bis Ende Juli zu Veranstaltungen bzw. nach Terminvereinbarung in der Phönix Theaterwelt zu sehen.

(mz)