1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Kulturausschuss in Wittenberg: Kulturausschuss in Wittenberg: Gremium berät über Förderanträge für Film und Fest

Kulturausschuss in Wittenberg Kulturausschuss in Wittenberg: Gremium berät über Förderanträge für Film und Fest

12.05.2017, 16:18
Peter Benedix dreht eine Langzeit-Doku über das Reformationsjubiläum in Wittenberg.
Peter Benedix dreht eine Langzeit-Doku über das Reformationsjubiläum in Wittenberg. Klitzsch

Wittenberg - Der Kulturausschuss des Stadtrats hat sich dafür ausgesprochen, den Dokumentarfilm „Woran Du Dein Herz hängst“ von Peter Benedix mit 14 000 oder (maximal) 38 000 Euro zu unterstützen - je nach Unterstützung seitens der Bundesministerin für Kultur und Medien. Die Förderung des Films war wie berichtet lange ungewiss. Wegen der enormen Höhe der Summe bedarf die Entscheidung noch der Zustimmung des Stadtrats.

Benedix, der auch MZ-Blogger (www.mz.de/herz) ist, verfolgt die Entwicklung Wittenbergs im Jubiläumsjahr. „Das ist nicht nur ein Jubelfilm“ und der junge Dokumentarfilmer ein „moderner Stadtschreiber“, sagte Oberbürgermeister Torsten Zugehör (parteilos) und erinnerte an einen Stadt-Film von 1967, der heute ein „schönes Zeitzeugnis“ sei.

Mit der vollen beantragten Summe (2.855 Euro statt der von der Verwaltung vorgeschlagenen 1.800) unterstützt wird der Feuerwehrförderverein Wittenberg-West als Veranstalter des Elbefests in Kleinwittenberg, das jetzt „Kleinwittenberger Feuerwehrfest an der Elbe“ heißt und vom 12. bis 14. Mai dort stattfindet.

Es seien alle froh, dass es das Fest nach dem Rückzug des früheren Veranstalters weiter gibt, gerade im 200. Jahr des Bestehens von Kleinwittenberg, so Ausschussvorsitzender Horst Dübner. (mz)