1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Kultur in der Lutherstadt: Jede Menge Kunst: Was im Alten Rathaus geboten wird

Kultur in der Lutherstadt Jede Menge Kunst: Was im Alten Rathaus geboten wird

In Wittenberg werden Ausstellungen einer dänischen Künstlerin und von der örtlichen Cranach-Jugendkunstschule gezeigt. Was Besucher dort erwartet. Eine Stippvisite.

Von Corinna Nitz 15.05.2024, 17:00
Ulrike Kirchner in der Ausstellung von Mona Damkjaer in Wittenberg: Getroffen haben sich die Künstlerinnen in Damkjaers Heimat Dänemark.
Ulrike Kirchner in der Ausstellung von Mona Damkjaer in Wittenberg: Getroffen haben sich die Künstlerinnen in Damkjaers Heimat Dänemark. (Foto: Corinna Nitz)

Wittenberg/MZ. - Die dänische Künstlerin Mona Damkjaer ist Anfang 80 und offenbar noch immer von einer Schaffenskraft durchdrungen, die auch Jüngere erstaunt. Ulrike Kirchner etwa, Malerin, Grafikerin und bis zu ihrem Ruhestand Lehrerin am Luther-Melanchthon-Gymnasium in Wittenberg, sagt, sie war beeindruckt. Beeindruckt davon, wie Damkjaer allein die Logistik – schließlich muss alles eingepackt und transportiert werden – für ihre Wittenberger Ausstellung bewältigt hat. Unter dem Titel „Gesehen – Gelebt – Gemalt“ ist die Schau nun seit Mitte April in der Osthalle des Alten Rathauses zu sehen.