1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Erlebnis für Bücherwürmer

Erlebnis für Bücherwürmer

Von FRANK GROMMISCH 19.03.2010, 18:29

HOLZDORF/MZ. - Die Holzdorfer, so schrieben sie in ihrer Bewerbung an den Ernst-Klett-Verlag, "haben den Startplatz verdient, weil wir sehr lese- und bücherbegeistert sind". Weiter hatten sie notiert: "Seit der 3. Klasse haben wir jede Woche eine freie Lesestunde. Aber nicht nur in der Schule, auch zu Hause lesen wir eifrig. Unsere gelesenen Bücher notieren wir in unserem Lesepass." Inzwischen ist da eine stattliche Anzahl zusammengekommen. Im dritten und im jetzt laufenden vierten Schuljahr hatten die Kinder bislang an 170 Büchern Freude. So ist es nur gut zu verstehen, dass die Holzdorfer Leseratten mit viel Vorfreude zur Buchmesse reisten. Per Zug ging es gemeinsam mit Klassenleiterin Kornelia Bader und Deutschlehrerin Elke Uthe von Holzdorf nach Leipzig. Der einzige Mangel sei gewesen, berichteten sie Freitag, dass zum Messegelände Schienenersatzverkehr eingerichtet war und in der Straßenbahn ein größeres Gedränge als auf dem Ausstellungsgelände herrschte.

In der Halle 2 der Buchmesse bekamen die Holzdorfer das Rallye-Heft, in dem die Aufgaben bei den so genannten Boxenstopps enthalten waren. Auch war ein Rallye-Kapitän zu bestimmen. Das übernahm Jasmin. Als Lotse fungierte Nora. Die Grundschüler reisten übrigens mit einigen Vorkenntnissen zum Messegeschehen in die sächsische Metropole, da sie sich in "Galaxo", der Kinderzeitung der MZ, informiert hatten. Besonders gefreut haben sich die Neun- und Zehnjährigen, dass sie am Stand des Kuse-Verlags von der Autorin Gisela Kalow persönlich begrüßt wurden. An der Messerepräsentanz vom Mitteldeutschen Rundfunk wurde ein Erinnerungsfoto geschossen. Und hier trugen die Holzdorfer passend zur Jahreszeit das Lied "Jetzt fängt das schöne Frühjahr an" vor. Damit beteiligen sie sich übrigens an einem Wettbewerb, der über das Internet läuft. Groß war die Überraschung, als sie am Ende der Rallye, bei der acht Stationen anzulaufen waren, als Gewinner eines Druckerei-Besuchs ermittelt wurden. Zudem hatten sie sich in Leipzig reichlich mit neuem Lesestoff und Plakaten ausgestattet. Und stolz sind Kinder auch auf die Silbermond-Autogramme, die sie in Leipzig ergattern konnten.

Am kommenden Freitag spielt das Lesen in der Grundschule Holzdorf wieder eine Hauptrolle. Da steht nämlich der Leselöwe-Wettbewerb an.