1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Ein ganz gutes erstes Jahr

Ein ganz gutes erstes Jahr

22.06.2006, 15:47

Straach/MZ/kbl. - Hierher kommen die Männer, um schnell mal ein Bier zu trinken. Für die Frauen gibt es Kaffee-Nachmittage. In der kühleren Jahreszeit gibt es hier Schlachtfeste, und auch die eine oder andere Familienfeier fand schon statt. Das Angebot des warmen Essens dienstags und donnerstags werde gern angenommen. Doch nicht alles läuft so reibungslos wie erhofft. "Mal stehen angeblich Autos vor dem Laden auf dem Fußweg, dabei habe ich dort drei Parkplätze zwischen Fußweg und Fahrbahn", erklärt Jänecke. Dann hieß es, ihm würden diverse Genehmigungen fehlen. "Alles Quatsch", so der resolute Mann, ein gebürtiger Straacher, der nicht ans Aufgeben denkt. "So schnell werfen wir die Flinte nicht ins Korn."

Mit einem kleinen Fest hat er sich jüngst bei den treuen Kunden seines "Tante-Emma-Ladens" bedankt. "Da kommen inzwischen aus vielen kleineren Orten der Umgebung Leute zum Einkaufen", weiß Manfred Pulz zu berichten. Eine Frau huscht schnell herein: "Ich bin nicht von hier. Aber so ein Laden ist doch schön, wenn man mal schnell was braucht." Was Dieter Jänecke nicht vorrätig hat, bestellt er: "Das ist am nächsten Tag auch da." Er merke schnell, was der Kunde wünsche und was nicht so geht, fügt Pulz hinzu. Ist doch der nächste Supermarkt locker fünf Kilometer entfernt.

Bürgermeister Klaus Eckert kam zum Gratulieren, und auch die Kleinen des Kindergartens sangen am Nachmittag. "Wenn die Sonne dann etwas rum ist, werden wir noch grillen", sagt Jänecke. Die Männer haben inzwischen ihr Bierchen getrunken, einige nehmen noch schnell was fürs Mittagbrot mit nach Hause.