1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Handwerk: Neueröffnung einer Bäckerei in Pretzsch - Handwerk kehrt zurück

Handwerk in Sachsen-Anhalt Neueröffnung in Pretzsch: Dorfbäckerei startet mit frischen Brötchen und Kuchen - was Kunden erwartet

In Pretzsch öffnet am 5. Dezember wieder eine Bäckerei. Silvia Hennwald übernimmt die früheren Schütze-Räume und bringt handgemachtes Brot, Kuchen und ein kleines Mittagsangebot zurück.

Von Paul Damm Aktualisiert: 22.11.2025, 16:39
Die Rackitherin Silvia Hennwald präsentiert das Sortiment für die Neueröffnung Anfang Dezember: frisch gebackene Brötchen und Brote, hergestellt mit Langzeitgare und Mehl aus der Stadtmühle Pretzsch. Die gibt es nur hier.
Die Rackitherin Silvia Hennwald präsentiert das Sortiment für die Neueröffnung Anfang Dezember: frisch gebackene Brötchen und Brote, hergestellt mit Langzeitgare und Mehl aus der Stadtmühle Pretzsch. Die gibt es nur hier. (Foto: Paul Damm)

Pretzsch/Rackith/MZ. - Pretzsch bekommt wieder einen Bäcker. Eine Nachricht, die fast schon überrascht. Nicht, weil die Elbestadt keinen bräuchte, sondern weil heute eigentlich alle schließen: die Kleinen, die Alten, die, die sich jahrzehntelang durchgekämpft haben. Und während anderswo die Öfen ausgehen, bringt eine Frau aus Rackith wieder Leben in die Backstube.