1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Ausflug auf Spur Paul Gerhardts

Ausflug auf Spur Paul Gerhardts

10.09.2007, 17:47

Gräfenhainichen/MZ/tkl. - 29 Mitarbeiter der Verwaltung der Leipziger Thomas-Gemeinde, des Vereins Thomaskirche Bach 2000 und der Stiftung St. Thomae unternahmen ihren Betriebsausflug nach Gräfenhainichen, um den Liederdichter, Paul Gerhardt, dessen 400. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird, besser kennen zu lernen.

Begrüßt wurden sie am Bahnhof von Bürgermeister Harry Rußbült. Pfarrer Eduard Kindler begrüßte die Gäste im Paul-Gerhardt-Haus, wusste viel Wissenswerte über das Haus und anschließend über die Kirche zu berichten. Um auf den Spuren Paul Gerhardts zu wandern, wählten die Damen und Herren die Form der Rallye.

An fünf Stationen gab es Fragen zu beantworten oder Aufgaben zu erledigen. War im Paul-Gerhardt-Haus noch Ratlosigkeit betreffs der richtigen Antworten bei den Rallyeteilnehmern angesagt, legte sich das auf dem Rundgang durch die Heidestadt. Schon in der Kirche St. Marien - hier mussten instrumental vorgetragene Lieder Gerhardts erraten werden - packte so manch einen der Ehrgeiz. Alle Informationstafeln wurden förmlich aufgesogen, nach passenden Antworten auf die zuvor gestellten Fragen durchforstet. Aber auch im Rathaus, im Buchdruckmuseum oder in der Paul-Gerhardt-Kapelle wartete viel Interessantes und Kniffliges auf die Leipziger.

War die Frage nach der Stilepoche, zu der die Lieder zuzuordnen seien noch oft beantwortet, blieb im Feld der Antwort auf die Frage nach der Anzahl der Texte Gerhardts alles weiß. Auch Christian Wolff und Peter Amberg, die beiden Pfarrer der Gemeinde, grübelten über manch einer Antwort. Dass dieser andere Weg sich mit der Geschichte zu beschäftigen Spaß machte, zeigten die vielen freundlichen und oft lachenden Gesichter der Besucher. Susann Finsterbusch, die in der Leipziger Gemeinde mit der Jugendarbeit betraut ist, fand die Idee der Rallye prima. "Da kann man selber noch so viel lernen. Und es ist interessant und lustig."

Um den Ehrgeiz der Gemeindemitarbeiter noch etwas mehr anzustacheln wurden auch Preise ausgelobt. So stehen für den Sieger Karten für das Paul-Gerhardt-Chorsingen am Wochenende in Ferropolis bereit. Dass viele Gäste wieder nach Gräfenhainichen kommen wollen, bekundeten sie bereits bei der Rallye.