1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Weißenfels: Weißenfels: Einbrecher klauen Spendengelder

Weißenfels Weißenfels: Einbrecher klauen Spendengelder

Von KLAUS-DIETER KUNICK 28.01.2010, 12:13

Weißenfels/MZ. - "Die Täter hatten es ausschließlich auf Bargeld abgesehen, es handelt sich dabei um Spenden", sagte Ulrike Kott, die Leiterin der Weißenfelser Einrichtung. Das fanden die Diebe im Büro. Mehrere Räume wurden durchsucht, sechs Spinde demoliert, ebenso einige Türen und Fenster. Es fehlen laut Kott keine Lebensmittel.

Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen schnitten die Täter in den Maschendrahtzaun ein Loch, kletterten über ein Dach in den Innenhof der Einrichtung und versuchten, eine Tür aufzuhebeln. Da dass misslang, drückten sie ein Fenster auf und gelangten auf diese Weise in die Räume. Während der Ermittlungen stellten die Beamten der Kriminaltechnik Fingerabdrücke beispielsweise am Fenster fest, die nun ausgewertet werden.

Köchin Evelyn Schicha bemerkte den Einbruch gegen 7.30 Uhr. Sie verständigte die Polizei. "Ich habe gleich die Bescherung gesehen", sagte die 37-Jährige. Im Raum lagen die Blumentöpfe auf dem Boden, außerdem hatten die Einbrecher ein Sparschwein aufgebrochen und daraus eine kleinere Summe Geld entnommen. Über die Höhe des gesamten gestohlenen Geldes wollte sich die Leiterin noch nicht äußern. "Als ich heute Morgen über den Einbruch informiert wurde, war ich wütend", ergänzte sie. "Ich weiß langsam nicht mehr, was wir machen sollen. Wir können uns doch nicht verbarrikadieren", sagte Kott. Bei den Bedürftigsten einzubrechen, sei in ihren Augen eine Schande. "Es ist eine einzige Katastrophe, das wirft uns in unserer Arbeit enorm zurück", fügte Gröbner hinzu. Denn bereits im Oktober brachen Diebe in die Weißenfelser Tafel ein. Kurz darauf konnte die Polizei vier junge Weißenfelser, einen 17-Jährigen und zwei 14-Jährige sowie einen im Alter von 13 Jahren ermitteln.

In Naumburg sind mittels Videokamera zwei junge Männer gefilmt worden. Sie brachen der Aufzeichnung nach um 22.04 Uhr in das Objekt ein und hielten sich dort bis 22.57 Uhr auf. Die Polizei wertet diese Aufnahmen aus. Vermutlich sind beide Einbrüche von den gleichen Tätern ausgeführt worden, so Gröbner. Aus der Tafel in Naumburg ist neben Bargeld unter anderem Sicherungstechnik entwendet worden. Dabei handelt es sich um eine Alarmanlage und eine Videokammer, die demnächst in Weißenfels eingebaut werden sollten. Zusätzlich zu den Videoaufnahmen konnte die Polizei Finderabdrücke feststellen. In beide Einrichtungen ist in den letzten drei Monaten je zwei Mal eingebrochen worden. Wie Gröbner informierte, will er sich um einen zinslosen Kredit bemühen, um die Schäden regulieren zu können. "Es muss weitergehen", ergänzte er.

Die Tafel ist unter der Telefonnummer 03443 / 34 12 68 zu erreichen. Hinweise zur Ergreifung der Täter nimmt die Polizei unter 03443 / 28 20 entgegen.