1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Valentinstag festes Datum für Liebeserklärungen

Valentinstag festes Datum für Liebeserklärungen

Von Julia Klabuhn 13.02.2008, 19:44

Weißenfels/MZ. - "Mein Mann und ich feiern den Valentinstag sehr gerne", sagte Sandra Berisha. Am 14. Februar gibt es für sie immer einen Strauß Blumen. "Und dann gehen wir schön essen. Das würde ich nicht gerne ausfallen lassen", erzählte die 24-Jährige.

Als einen schönen Brauch bezeichnete Klaus Girndt das Feiern des Valentinstages. Jedoch ist der 70-Jährige Kavalier der alten Schule und braucht deshalb keinen festen Termin für Liebesbekundungen. "Das muss nicht der 14. Februar sein, man sollte regelmäßig Blumen schenken", betonte er. Er bringe damit seiner Frau den Frühling ins Haus, ergänzte Klaus Girndt. Eine große Bedeutung hat der Valentinstag für Jacqueline Ha besonders wegen ihrer Kinder. "Meine Kinder wissen, dass Valentinstag ist und basteln mir dann was. Besonders die Kleinste", erzählte die 24-Jährige. Auch ihr Lebensgefährte habe zu diesem Anlass immer ein Geschenk für sie und habe es bisher jedes Mal geschafft, sie zu überraschen. Gar nicht schlimm findet es dagegen Ines Winter, dass ihr Mann und sie den Valentinstag nicht feiern.

"Das ist doch eher ein Tag für die Blumen- und Parfümindustrie", meinte die 47-Jährige. Jeder könne das halten, wie er wolle, aber der 14. Februar sei eigentlich eher etwas für die jüngere Generation, sagte sie.

"Wenn man gebunden ist, hat der Tag eine Bedeutung", sagte Denny Riebniger. Seiner Meinung nach gelte das übrigens nicht nur für die junge Generation, sondern für alle Altersklassen. Leider, erzählte der 29-Jährige, habe er zurzeit keine Partnerin, der er zum Valentinstag Pralinen oder Blumen schenken könnte.