1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Projektmanagerin eingestellt

Projektmanagerin eingestellt

Von BIRGER ZENTNER 15.04.2009, 18:04

NAUMBURG/MZ. - Das bestätigte Verbandsvorsitzender Harri Reiche (parteilos) am Mittwoch im Anschluss an die Beratung im Naumburger Landratsamt gegenüber der MZ. Antje Ihle soll touristische Projekte sowohl vor dem Hintergrund der Landesmarken als auch der regionalen Produktlinien entwickeln, sagte Verbandsgeschäftsführerin Andrea Meyer.

Landesmarken sind Straße der Romanik, Blaues Band, Gartenträume und Himmelswege. Der Burgenlandkreis setzt auf die damit verwandten Produktlinien Wein, Romanik und Mittelalter, Flusstäler und Entspannung sowie ebenfalls Himmelswege. Konkrete Projekte sollen noch im Marketingausschuss des Verbandes sowie im Vorstand besprochen werden, ehe man damit an die Öffentlichkeit gehen wolle. Auf jeden Fall gehe es auch darum, die von März bis Oktober dauernde Saison im Burgenland auf die Winterzeit zu erweitern, so Meyer.

Antje Ihle hatte sich in einem Auswahlverfahren gegen mehr als 60 Bewerber durchgesetzt, von denen laut Reiche zwölf in die engere Auswahl gekommen waren. Der Beitritt des Saalekreises zum Tourismusverband am Jahresanfang hatte es möglich gemacht, die Zahl der Personalstellen auf nunmehr drei zu erweitern.

Die neue Kooperation zwischen den benachbarten Kreisen soll unmittelbar in Vorhaben münden, sagte Saalekreislandrat Frank Bannert (CDU), der dem Vorstand angehört. Demnach wolle man mit Hilfe von Fördermitteln aus der sogenannten Gemeinschaftsaufgabe (GA) ein attraktives Radwegenetz unter anderem zwischen Freyburg und Mücheln schaffen und damit die Unstrutregion und den Geiseltalsee enger miteinander verbinden. Das Radwegthema soll ebenfalls bei den touristischen Planungen im Raum Nebra-Wangen-Ziegelroda-Querfurt rund um den Fundort der Himmelsscheibe zum Tragen kommen.