1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Tag der offenen Tür am Samstag: Hundesportverein Lützen lädt ein: Wettkämpfe für Tiere und Halter geplant

Tag der offenen Tür am Samstag Hundesportverein Lützen lädt ein: Wettkämpfe für Tiere und Halter geplant

Der Hundesportverein Schwedenstadt Lützen lädt am Samstag, 10. Juni, zum Tag der offenen Tür auf den Hundeplatz am Holländerweg in Lützen ein. Mit verschiedenen Wettkämpfen soll Lust auf das Hobby gemacht werden.

Von Franz Ruch 09.06.2023, 10:00
Ein Höhepunkt am Samstag ist das Schubkarrenrennen, bei dem Halter mit ihrem Hund in einer Schubkarre um die Wette fahren.
Ein Höhepunkt am Samstag ist das Schubkarrenrennen, bei dem Halter mit ihrem Hund in einer Schubkarre um die Wette fahren. (Foto: Hundesportverein Lützen)

Lützen/MZ - Vierbeiner-Freunde aufgepasst: Der Hundesportverein Schwedenstadt Lützen öffnet am Samstag, 10. Juni, von 11 bis 16 Uhr seine Pforten und lädt zum Kennenlernen auf den Hundeplatz am Holländerweg in Lützen ein. Geplant sind verschiedene Wettkämpfe, Spiele und Vorführungen, die Lust am Hundesport wecken sollen.

Besucher sollen ihre Hunde mitbringen

Eingeladen sind alle, die entweder selbst Hunde haben oder sich für das Hobby interessieren, sagt Vereinsmitglied Simone Kießling. Selbstverständlich sollen die Besucher ihre Tiere auch mitbringen – bestenfalls mit Impfausweis und Haftpflicht –, denn auf dem Hundeplatz sind kleine Wettkämpfe geplant.

So soll es etwa ein Hundewettrennen geben, bei dem Hund und Halter gefordert sind: „Hier startet jeder Hund einzeln. Herrchen oder Frauchen laufen vorweg und die Hunde hinterher. Dann werden die Zeiten verglichen“, erklärt Kießling.

Schubkarrenwettrennen und Hindernisparcours

Etwas entspannter – zumindest für die Hunde – wird es beim Schubkarrenwettrennen: Hier müsse Teilnehmer mit ihren Tieren in einer Schubkarre möglichst geschickt eine Stange umrunden. Als dritter Wettkampf soll es noch einen Hindernisparcour mit Wippe, Steg, Wackelbrücke und Co. geben.

Ergänzend dazu stellt der Verein die verschiedenen Hundesportarten Rally Obedience, Hoopers Agility sowie Stöber- und Fährtenarbeit vor. Als besonderen Höhepunkt ist außerdem die Hunde-Physiotherapeutin Dunja Trebs aus Teuchern angekündigt, die unter anderem zeigt, wie eine Erwärmung für Hunde ablaufen kann.

Der Hundesportverein in Lützen organisiert schon seit mehreren Jahren solche Schnuppertage. In den Jahren vor Corona zählte der rund 20 Mitglieder starke Verein dabei knapp 100 Besucher.