1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Heinrich-Schütz-Musikfest: Heinrich-Schütz-Musikfest: Auf Spurensuche durch Weißenfels

Heinrich-Schütz-Musikfest Heinrich-Schütz-Musikfest: Auf Spurensuche durch Weißenfels

Von bärbel schmuck 11.10.2014, 11:42
Das Wanderkonzert führte vom Markt über das Kloster in die Marienkirche und das Schützhaus zum Weißenfelser Schloss.
Das Wanderkonzert führte vom Markt über das Kloster in die Marienkirche und das Schützhaus zum Weißenfelser Schloss. Lisker Lizenz

Weissenfels - Günter Röder aus Hohenmölsen und Friedhelm Müller aus Berlin sind begeistert vom Weißenfelser Wandelkonzert am Sonnabendvormittag zum Auftakt des Heinrich-Schütz-Musikfestes. Beide Männer, Anfang 60, sind ehemalige Klassenkameraden und sangen während ihrer Oberschulzeit im Rundfunkchor Wernigerode mit. Beim Klassentreffen erleben sie gemeinsam mit etwa 100 Besuchern nicht nur eine besondere musikalische Stadtführung mit „Komponist“ Heinrich Schütz und „Herzog August von Sachsen-Weißenfels“. Sie lernen Laiendarsteller, Ensembles, Chöre und Bläser sowie Tänzer der Saalestadt kennen, die ihnen aus dem Leben der Protagonisten auf historisch-witzige Weise erzählen.

Röder und Müller sprechen von einem gelungenen Klassentreffen, bei dem sie mit ihrer etwa 20-köpfigen Gruppe einen früheren Mitschüler erlebten. Berthold Schöps dirigierte zum Auftakt im Innenhof des ehemaligen Klosters St. Claren den Langendorfer Volkschor. Die Freude über das Wiedersehen am Rande war groß. (mz)