1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Gymnasiasten entwickeln ihre «Windel»-Geschäftsidee

EIL

Gymnasiasten entwickeln ihre «Windel»-Geschäftsidee

Von Bärbel Schmuck 22.01.2006, 17:12

Weißenfels/MZ. - rinka Viktory.

"Die 18-jährige Auszubildende aus Naumburg befindet sich im zweiten Lehrjahr für Gestaltungstechnische Assistenz. "Wir wollen anhand von Werbetafeln Ausbildungsinhalte vorstellen." So erläutert Darinka, die ebenso wie Oliver Liebeskind (21) aus Apolda und Nancy Ruprecht (18) aus Unterschwöditz in der Klasse von Petra Friedrich lernt und sich als Trickfilmzeichnerin in Potsdam-Babelsberg beworben hat. Der Zeitzer Ronny Lange (22) will später Architektur studieren.

"Ein Händchen fürs Zeichnen und gute Ideen sollten Interessenten für unseren Fachbereich mitbringen", sagt er. Außerdem seien Computergrundkenntnisse und der Abschluss der 10. Klasse wichtige Voraussetzungen, ergänzt Fachlehrerin Petra Friedrich. Während die Gestalter am Montag ihre Informationsveranstaltung durchführen, wollen Pädagogen und Auszubildende des Bereiches Wirtschaftsassistenz Informatik am Dienstag um 17 Uhr Schülern und ihren Eltern einzelne Ausbildungsinhalte demon-strieren und Fragen beantworten. Das kündigt Schulkoordinatorin Dr. Renate Günther an.

Praxisorientierter Unterricht steht nicht nur hier im Mittelpunkt, sagt der stellvertretende Schulleiter Dr. Hans Aschmann. Auch die Fachgymnasiasten setzen auf Praxis. Mit ihren Lehrern um Fachgruppenleiterin Angelika Scheunpflug wollen sie am Donnerstag, dem 26. Januar, um 17 Uhr ihre Türen öffnen. Nadine Bauer, Nicole Petasch und Christiane Bahadur aus der 13. Klasse verweisen auf ihren Projektkurs, in dem sie eine Geschäftsidee von der "Zukunftswindel" entwickelt haben. Dazu haben die drei 20-Jährigen aus Weißenfels Eltern und Großeltern in der Kindertagesstätte "Anne Frank" ihrer Heimatstadt befragt.