1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Gewinner stimmen Königshymne an

Gewinner stimmen Königshymne an

Von Bärbel Schmuck 03.06.2008, 17:59

Weißenfels/MZ. - "Ich hätte so gerne den Pokal hochgehalten", sagt Melissa Köhler aus der 6 a der Weißenfelser Ökoweg-Sekundarschule. Nur um einen halben Punkt hat ihre Klasse das Siegertreppchen beim Heimatkunde-MZ-Schulspiel verfehlt. "Platz zwei ist toll, aber ein bisschen enttäuscht bin ich schon", gibt die Zwölfjährige kurz nach der Siegerehrung zu, die gestern im Konferenzsaal der Sparkasse Weißenfels stattfand.

"Es ist trotzdem ein sehr gutes Ergebnis für uns", tröstet Melissas Freundin Elisabeth Knittel. Und Klassenlehrerin Ines Kunz verspricht, das Preisgeld in Höhe von 150 Euro für "einen schönen gemeinsamen Ausflug" zu verwenden. "Mal sehen, vielleicht fahren wir in den Tierpark nach Memleben", sagt die Pädagogin und erntet für ihren Vorschlag schon jetzt viel Zustimmung bei den Schülern.

Die Gewinner der Klasse 6 a des Hohenmölsener Agricolagymnasiums stimmen die legendäre Königshymne der englischen Rockgruppe "Queen", "We are the Champions", an. Ihr lautstarker Jubel ist kaum zu bremsen. "Wir haben beim Projekttag in der vergangenen Woche an den zehn Stationen alles gewusst, weil wir uns im Unterricht gut vorbereitet haben", erinnert sich Lisa Marie Kirchhof. Zehn Fragen seien jeweils über Weißenfelser Persönlichkeiten aus der Geschichte zu beantworten gewesen. "Außerdem hatten wir ja unsere Hefter mit den Artikeln bei uns, die vor dem Projekttag vier Wochen lang in der Mitteldeutschen Zeitung über Straßennamen erschienen waren", sagt das Mädchen. "Es hat Spaß gemacht, und wir haben viel Neues gelernt, zum Beispiel, wer Martin Gregor-Dellin war und was er geschrieben hat", fügt es hinzu.

"Unsere Vorgänger haben uns motiviert, wir sind ganz stolz auf unseren Sieg und darauf, dass der Pokal der MZ und der Sparkasse in unserem Agricolagymnasium bleibt", bekräftigt Klassenleiterin Heidi Sachse. Jetzt fiebern die Mädchen und Jungen ihrer mehrtägigen Klassenfahrt nach Kretzschau entgegen. "Ende Juni geht es los, dafür können wir die Prämie von 250 Euro gut gebrauchen", verkündet Lisa Marie Kirchhof strahlend.

"Sieger sind heute alle Schüler, die hier sitzen", hebt Maritta John-Dönitz, MZ-Regionalverlagsleiterin Süd, während der Ehrung hervor. Ebenso wie die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Weißenfels, Roswitha Heßmann, und Innenstaatssekretär Rüdiger Erben (SPD), Schirmherr des Schulspiels, findet sie lobende Worte für die Ergebnisse des MZ-Schulspiels.