1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Buchmesse: Buchmesse: Premiere am Messestand

Buchmesse Buchmesse: Premiere am Messestand

Von KARIN GROSSMANN 21.03.2011, 17:47

WEISSENFELS/MZ. - "Kerzentopf und Feenhexen" heißt das im von-Struve-Verlag neue märchenhafte Kinderbuch. Seit Sonnabend gibt es das zu kaufen. Ilonka Struve, die wieder die Texte geschrieben hatte, feierte die Premiere mit Illustratoren des Buches am Stand in Halle 2, wo die aktuellen Trends der Kinder- und Jugendliteratur auf der Leipziger Buchmesse gezeigt werden. Dazu hatte sie Illustratoren eingeladen. Manche Kinder sind mit ihren Eltern dorthin gekommen und erlebten einen unglaublichen Besucherstrom durch die Halle.

Manche der Mädchen und Jungen, die gemalt haben, können noch nicht einmal lesen, erklärte Ilonka Struve. Doch als sie vor Monaten aus dem Manuskript vorlas, wollten Kindergartenkinder unbedingt mitmachen. Insgesamt 120 Bilder seien nach dem Malwettbewerb in der Kinderstation der Asklepios-Klinik in Weißenfels ausgestellt worden. Eine Jury, zu der auch kranke Kinder gehörten, wählten aus, welche acht jetzt im Buch zu sehen sind.

Eines stammt von der elfjährigen Annica Sonderhoff aus Weißenfels. Sie war mit ihrer Mutter Pia zur Premiere nach Leipzig gekommen und verbrachte dort eine spannende Stunde. Gedruckt worden ist auch ein Bild von der 13-jährigen Franziska de Vries aus Wolfsburg. "Wir haben uns im Till-Eulenspiegel-Museum in Schöppenstedt in Niedersachsen getroffen", erklärte die Seumevereinsvorsitzende Ilonka Struve. Dort habe das Mädchen vom neuen Text gehört, habe dazu etwas gemalt und nach Weißenfels geschickt. Der Einladung zur Buchmesse ist das Mädchen mit ihrer Familie gerne gefolgt. Auch Philipp Lange, der 13-jährige Schüler der Förderschule im Weißenfelser Schlossgarten, genoss als ausgewählter Illustrator die Premiere am Stand des von-Struve-Verlages.

Doch nicht nur die Eintrittskarten für die Messe erhielten die Gewinner des Malwettbewerbes. Auch ein Exemplar des neuen Buches nahmen sie mit nach Hause und einen Bücherwurm aus Kerzenwachs. Zudem will der Seumeverein allen Gewinnern noch eine Eintrittskarten für das städtische Museum auf Schloss Neu-Augustusburg oder für die Theatertage in Weißenfels zukommen lassen.

Beste Werbung betrieb der Seumeverein für die Stadt Weißenfels. Dafür sorgten neben Struve auch Vereinsmitglied Christine Pechmann, Anke Wohlfahrt, die das Leseprojekt begleitete, und Yvonne Rübner. Die 26-jährige Studentin, die ein Praktikum im Mit-mach-Theater des Vereins machte, kann jetzt nicht mehr loslassen und will bald Mitglied werden. Mit Spielen wie Schwingwürfeln und Märchenglücksrad lockten Messegäste aller Altersklassen an den Stand, drückten ihnen nicht nur Bücher, sondern auch Postkarten vom Schuhmuseum auf Schloss Neu-Augustusburg in die Hand und Flyer für die Cathleen-Naundorf-Ausstellung, die am Sonntag eröffnet wird. Für "Galante Plaudereien zweier Damen am Hof" über Mode, Klatsch und Tratsch aus dem Nähkästchen am Weißenfelser Herzogshof" am Sonntag, 3. April, 15 Uhr, weckte sie genauso das Interesse. Auch Programme vom Kulturhaus und Seumeverein gaben sie weiter.

Und jedem Gast, der sich für die Märchenbücher interessierte, sagt Ilonka Struve auch, dass Mittwoch schon mit dem nächsten Märchenbuch begonnen wird. Wenn Puppentheater im Schloss gespielt wird, geht es um "Till Weißenspiegel". Das Manuskript sei schon verfasst. Und Kinder können schon fürs nächste Buch malen.

"Kerzentopf und Feenhexen",

von Struve-Verlag, Preis 4,90 Euro,

Bestellnr. ISBN 978-3-9814367-0-9