1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Umgestürzte Bäume: Sturm beschert den Feuerwehren in Mansfeld-Südharz ganze Reihe Einsätze

Umgestürzte Bäume Sturm beschert den Feuerwehren in Mansfeld-Südharz ganze Reihe Einsätze

In der Nacht fegten einige heftige Sturmböen über Mansfeld-Südharz hinweg. In Bennungen fiel ein Baum auf ein Auto.

Von Frank Schedwill Aktualisiert: 16.04.2024, 16:32
Symbolfoto - Umgestürzte Bäume blockierten Straßen.
Symbolfoto - Umgestürzte Bäume blockierten Straßen. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Sangerhausen/MZ. - Gewitter, Sturm und heftiger Regen sind am Montagabend über Deutschland gezogen. Die Schäden hielten sich nach Angaben der Rettungsleitstelle in MSH aber im Gegensatz zu anderen Regionen im Rahmen. Feuerwehren hätten aber vielerorts im Kreisgebiet Bäume beseitigen müssen, die der Sturm umgerissen hatte.

Einsätze gab es beispielsweise in Bennungen, wo in der Halle-Kasseler-Straße ein Baum auf einen Pkw fiel. Menschen wurden nicht verletzt. Weitere Bäume stürzten zwischen Helbra und Ahlsdorf, zwischen Roßla und Kelbra, in Gerbstedt, in der Karl-Liebknecht-Straße in Sangerhausen, im Bergaer Ortsteil Bösenrode und in der Nähe von Saurasen um.

Die erste Feuerwehr habe um 20.52 Uhr ausrücken müssen, den letzten Einsatz wegen umgestürzter Bäume habe es um 21.42 Uhr gegeben, sagte ein Sprecher der Leitstelle auf Anfrage. So schnell wie der Spuk gekommen war, so schnell sei er auch wieder vorbei gewesen, hieß es.