1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Sangerhäuser Original: Sangerhäuser Original: Als «König vom Kunstteich» unterrichtet er jetzt weiter

Sangerhäuser Original Sangerhäuser Original: Als «König vom Kunstteich» unterrichtet er jetzt weiter

Von Ralf Kandel 30.06.2004, 16:56

Sangerhausen/MZ. - Und die verabschiedete sich auf ihre Art. Zunächst gab es von "seiner" Truppe, die er seit drei Jahren als Klassenlehrer führte, Blumen. Jeder einzelne Schüler gratulierte und wünschte ihrem nun bald ehemaligen Lehrer für die Zukunft alles Gute. Dann flossen die Tränen. Anna und Christin schluchzten um die Wette, auch den anderen Mädchen war die Rührung anzusehen. Selbst den Jungs ging der Abschied nahe, doch die blieben "cool". So ganz kalt ließ sie der Abschied aber keinesfalls. Dafür war das Verhältnis zum Lehrer Berneking einfach zu gut: "Er ist offen, ehrlich, freundlich und hilfsbereit. Er versteht uns eben einfach", bringt Anna Freudenberg die Gefühlslage auf den Punkt.

Stets Verständnis für die Schüler, das war eine der Weisheiten, mit denen Jürgen Berneking in den 39 Jahren als Lehrer seinen geradlinigen Weg ging. Dabei spielte es keine Rolle, ob er als Schwimmlehrer mit den Schülern im Wasser war, als Sportlehrer für ihre Fitness sorgte oder als Geschichts-, Sozialkunde oder Geographielehrer vor der Klasse stand. Berneking kam mit Kindern wie Lehrern zurecht. "Er war ein ehrlicher, aufrichtiger und sportbegeisterter Kollege, der bei den Schülern immer gut ankam", verteilt Schulleiter Reginald Fiedler ein Kompliment an den scheidenden Berneking. Der gibt die Komplimente zurück. "Danke an euch, ihr ward ein tolles Team", lobt er Schüler wie Kollegen gleichermaßen und wischt sich den Schweiß - oder waren es vielleicht doch Tränen - aus dem Gesicht.

Besondere Spuren hinterließ Jürgen Berneking natürlich im Wasser. Rund 1 000 Mädchen und Jungen lernten im Rahmen des Schwimmunterrichts bei ihm, dass Wasser keine Balken hat, man sich aber trotzdem darin fortbewegen kann.

"Jürgen Berneking hat selbst dem Ungeschicktesten das Schwimmen beigebracht. Generationen haben bei ihm das Schwimmen gelernt." Reginald Fiedler bringt Bernekings Leistung auf den Punkt.

Apropos Schwimmen. In Zukunft wird man Jürgen Berneking wohl noch weniger in seiner Heimatstadt antreffen. Der "König vom Kunstteich" wird als Rettungsschwimmer noch mehr in seiner zweiten Heimat, eben dem Kunstteich, zu finden sein. Auch dort hat der nunmehrige Ex-Lehrer längst Spuren hinterlassen. Hier am Naherholungs-Teich kennt er jeden - ihn kennt auch jeder. Handschlag-Begrüßung der Gäste ist fast immer inklusive.

Und das gemeinsam mit Frau Christa, Enkelin Luna und wohl auch dem einen oder anderen Schüler, der seinem Lehrer auch weit über die Schulzeit hinaus die Treue halten wird. Anna und Christin gehören bestimmt dazu.