1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Neubau am «Schindelbruch» eröffnet

Neubau am «Schindelbruch» eröffnet

Von Helga Koch 28.08.2008, 15:43

Stolberg/MZ. - Fast ausschließlich Firmen aus der Region wurden mit den Aufträgen betraut.

Der festlichen Neueröffnung wohnten Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Reiner Haseloff, Landrat Dirk Schatz (beide CDU), der Stolberger Bürgermeister Ulrich Franke (FDP) sowie weitere Vertreter aus Wirtschaft und Politik bei.

Viele Wellness-Angebote

Verstärkt wolle das traditionsreiche Hotel auf die Schwerpunkte Walderlebnis, Gesundheit und Tagung setzen, kündigte Geschäftsführer Clemens Baron von Kempski an. Dafür stehen jetzt 160 Betten in 77 Zimmern und fünf Ferienwohnungen zur Verfügung. Hinzu kommen Spa- und Beautybereich, Sport- und Fitnessräume und ein Saunadorf mit offener Feuerstelle.

Mehrere Tagungsräume, eine Lehrküche, Kreativbereich und besagter Ballsaal komplettieren das Angebot. Außerdem verfügt das Haus über verschiedene Restaurants, Bar, Vinothek, Wintergarten und Sonnenterrasse. Regionale und internationale Küche wird geboten.

Sechs Kilometer von der Fachwerkstadt Stolberg entfernt und mitten im Wald gelegen, können die Gäste Landschaft wie Natur genießen. Es gibt einen hauseigenen Walderlebnis- und Trimm-dich-Pfad. Schautafeln informieren über Tier- und Pflanzenwelt und geologische Besonderheiten des Auerberges.

Durch die Erweiterung des Hauses und der Angebote für die Gäste benötigen Hoteldirektorin Sabine Waske und Olaf Hirsch, der für die Gastronomie die Verantwortung trägt, auch mehr Personal. Ab Herbst arbeiten 35 Beschäftigte ganzjährig im Hotel. Außerdem werden 20 junge Leute in verschiedenen Berufen ausgebildet.

Übrigens hatte die Jagd- und Forstgesellschaft schon mal zu einem ähnlichen Fest in den "Schindelbruch" eingeladen: im November 2004, nachdem sie das Haus übernommen und 2,5 Millionen Euro investiert hatte.