1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Nächste Saison geht es ans Eingemachte

Nächste Saison geht es ans Eingemachte

25.10.2006, 16:09

Sangerhausen/MZ/md. - Am Mittwoch erfolgte im Rahmen einer kleinen Abschlussveranstaltung die feierliche Überreichung der Trophäen an die Sieger mit einer Urkunde wie auch der Sonderpreise (Gartenschere), die zusätzlich vergeben wurden, in der Gaststätte der Gartenanlage "Sonnenland". Armin Matzke, Vorsitzender des Kreisverbandes der Gartenfreunde, betonte, dass es, wie in den Jahren zuvor, auch bei der "8." keine Verlierer gab. "Ich habe was zum Zeigen, will die Freude nach außen tragen", beschrieb er die Motivation vieler Gartenfreunde.

Günter Mohr aus Beyernaumburg ist nun der "Futterrübenkönig", berichtete er bei der Auszeichnung. Maik Esche, der für seine Schwester Melanie den Pokal entgegen nahm, sagte: "Für uns ist der Garten ein kleiner Familienbetrieb."

Die 9. MZ-Gartenolympiade wirft bereits ihre Schatten voraus. So gibt es erste Überlegungen zum Eingemachten. Denn es zeigt sich, dass die Zahl der Gartenfreunde, die ihre Ernte auch wieder einwecken, zunimmt. Da wäre sicher interessant zu wissen: Wer hat das älteste Einweckglas, wo der Inhalt noch genießbar ist? Oder: Was wird eingeweckt? Aber vielleicht haben auch Sie eine neue Anregung, um die Gartenolympiade zu bereichern.

Sieger:Größte Frucht: Günter Mohr aus Beyernaumburg (Futterrübe): Gartenschätze: Hans-Jürgen Gellrich aus Sangerhausen (Rosenbogen); Kuriositäten: Melanie Esche aus Sangerhausen (Kartoffelfuß); Besondere Gartengeräte: Paul Strauch aus Sangerhausen (Gartenregner) und Klaus Pardeß (Wegabräumer). Sonderpreise: Lara (Riesentomate), Inge Stephan beide Kelbra (Kletterrose) und A. Sell aus Sangerhausen (Schlangengurke).