1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Musikverein Klostermansfeld: Musikverein Klostermansfeld: Englische Gastlichkeit hat begeistert

Musikverein Klostermansfeld Musikverein Klostermansfeld: Englische Gastlichkeit hat begeistert

Von Hans-Joachim Paduch 23.08.2002, 16:40

Klostermansfeld/MZ. - Begeistert von zahlreichen Erlebnissen und der englischen Gastfreundschaft sind die Mitglieder des Klostermansfelder Musikvereins. Sie waren eine Woche Gäste der Greenfield Band im gleichnamigen Ort in der Nähe von Manchester, zu der bereits seit 10 Jahren freundschafliche Kontakte bestehen.

Es ist bereits der dritte Besuch der Klostermansfelder Musikanten in Greenfield. Seit dem ersten Aufenthalt in England sind zwischen den Musikern beider Orchester zahlreiche persönliche Freundschaften entstanden, die natürlich beim jüngsten Besuch in herzlicher Weise aufgefrischt wurden. "Aber es sind auch viele neue Freundschaften entstanden", sagte Siegfried Koschmieder, der sich gemeinsam mit Steffen Osmantzik den Hut der Reiseorganisation aufgesetzt hatte. Auf Tour gegangen sind die Klostermansfelder mit einem Bus des Reiseunternehmens Pohl, der auch die Überfahrt auf der Fähre von Rotterdam nach Hull am Humber River mitgemacht hat. Allerdings wurden die beiden Fahrer Torsten und Sven weitgehend geschont.

"Die Greenfielder haben gemeint, beide sollten auch was von der Tour haben und viele Fahrten privat oder mit Taxi organisiert", erklärte Osmantzik. Und unterwegs waren die Mitglieder des Musikvereins mit ihren englischen Freunden jede Menge. Unter anderem haben sie drei Konzerte gegeben, je eines in Saddleworth und York und ein gemeinsames mit der Greenfield Band in Greenfield zum Abschluss ihres Aufenthaltes, dem sich ein gemütliches Beisammensein anschloss.

Die stimmungsvolle Blasmusik der Musiker aus dem Mansfelder Land unter Leitung von Heinz Kempe ist in England, wo eine etwas ernstere Art der Blasmusik gepflegt wird, gut angekommen und mit viel Beifall belohnt worden. Da einige Mitglieder verhindert waren, haben Jörg Ebruy, Lars Seemann und Steffen Borgmann das Orchester als Gastmusiker verstärkt. "Wir mussten das Steigerlied mehrfach spielen und sogar singen", machte Koschmieder deutlich. Und Dave Chapman, Leiter der Greenfield Band, hat darauf bereits reflektiert und beim letzten Aufenthalt seiner Band in Klostermansfeld 1999 den Radetzkymarsch offeriert. "Ich denke, bei ihrem Gegenbesuch 2004 zum 35-Jährigen unseres Vereins haben sie auch den Steigermarsch drauf", ist Koschmieder überzeugt.

Neben Konzerten waren Stadtbesichtigungen in York und Liverpool mit dem Beatles-Museum Höhepunkte der Reise. Und sicher werden so manche der englischen Musiker lange vor dem offiziellen Gegenbesuch der Greenfield Band bei einigen der Klostermansfelder Vereinsmitglieder zu Gast sein.