1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. »Miss Sangerhausen«: »Miss Sangerhausen«: Siegerin meldete sich erst kurz vor Wahl

»Miss Sangerhausen« »Miss Sangerhausen«: Siegerin meldete sich erst kurz vor Wahl

10.07.2001, 18:48

Sangerhausen/MZ. - Gegenseitig halfen sie sich beim Frisieren,Schminken und Ankleiden. Das sei eher selten,freue ihn aber, hatte Martin Sterkl vom MGO-KomiteeMiss Deutschland, Büro Süd-Ost, gerade derJury erzählt. Da klopfte es an die Bürotürvon "Ccools World"-Geschäftsführer Ralf Rumpf.In der Tür stand eine neue Kandidatin, diesich noch für den Wettbewerb anmelden wollte.

Die Bitte, sich fünf Minuten zu gedulden,hatte sie wohl bei aller Aufregung falschverstanden. Denn das "Ach, dann eben nicht!"klang fast erleichtert. Doch Sterkl wolltenur die Einweisung der Jury beenden, um dannmit der neuen Bewerberin die Bewerbungsunterlagenauszufüllen.

Die Qual der Wahl zwischen letztlich dochneun Kandidatinnen lag dann bei der Jury.Am Jurorentisch Platz genommen hatten Sylviaund Ulf Dressler (beide Sonnenstudio "Sunpoint"),Sabine Schöppe und Raik Polster (beide Maklerbüro"ISA"), Torsten Schröder, der Mister Sachsen-Anhalt2000, Anna Calles, stellvertretende Geschäftsstellenleiterindes Kyffhäuser- Echos, SparkassenvorstandHans Ulrich Weiss, Ralf Poschmann, stellvertretenderOberbürgermeister von Sangerhausen, und IngridSemmler, stellvertretende Leiterin der MZ-LokalredaktionSangerhausen.

Das zehnte Jurymitglied war das Publikum.Immerhin rund 1400 Gäste gab es in der Wahlnachtder "Miss Sangerhausen" in "Ccools World".Und ihre Bewertung sollte sich schließlichals das Zünglein an der Waage erweisen.

Insgesamt 200 Punkte hatte jedes Jurymitgliedzum Vergeben: pro Durchgang jeweils 40, 30,20 und zehn Punkte. Im ersten Durchlauf warenGesicht und Ausdruck zu bewerten. Die Kandidatinnenstellten sich dem Publikum und der Jury inAbendgarderobe vor. Moderator Patrick Urban,Mister Germany und Mister Continental 1999,interviewte alle Bewerberinnen um den Titel.Im zweiten Durchgang - die Bewerberinnen zeigtensich in Bikinis - ging es um Figur und Haltung.

Vor der Siegerehrung hatte dann das MGO-Teamjede Menge beim Auszählen zu tun. Der Sonntagmorgengraute schon, als die Entscheidung feststand:Platz drei ging an die 17-jährige StendalerinNicole Nodal-Aquila und Platz zwei an die22-jährige Christiane Trillhase aus Roßla.

Und die erste "Miss Sangerhausen", die jegewählt wurde, ist die 21-jährige SangerhäuserinAileen Pille. Die junge Frau, die sich erstkurz vor Beginn der Misswahl in die Listeeingetragen hatte. Die Jury hatte an AileenPille und Christiane Trillhase die gleichePunktzahl vergeben. Den Ausschlag gaben dieDiskobesucher. Sie setzten die Sangerhäuserinmit 30 Punkten Vorsprung auf den ersten Platz.Sie hat sich damit für das Finale der "MissSachsen-Anhalt" qualifiziert. Christiane Trillhase,die Zweitplatzierte, darf wegen des knappenPunkteunterschieds ebenfalls am Landeswettbewerbteilnehmen.

"Ich kann's noch gar nicht glauben", kommentierteAileen Pille eine knappe Stunde nach der Wahlzur "Miss Sangerhausen" ihren Erfolg. Siehabe sich ganz spontan zur Teilnahme entschlossen.

"Und ohne Zureden meiner Freundin Stefanihätte ich vielleicht gar nicht mitgemacht",so die strahlende Siegerin. Wenn die beidenFreundinnen künftig gemeinsam durch Sangerhausenbummeln, dann gehen "Miss Sangerhausen" undRosenkönigin Stefani I. Seite an Seite.

Aileen Pille arbeitet als Finanzbuchhalterinin der RMP Rafesa Mobilfunk Projekt GmbH & Co KGSangerhausen. Ein Stöhnen war durch die Mengegegangen, als sie im Wahlinterview bekannthatte, dass sie Zahlen und die Mathematikmag. Vater Karsten Pille, Geschäftsführerder Rafesa-Unternehmensgruppe, hätte sichaber sicher darüber gefreut. Jetzt hat er- wie auch ihr langjähriger Freund Thomas- noch einen Grund mehr, auf Aileen stolzzu sein.