1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Mansfeld-Südharz: Mansfeld-Südharz: «Jebungene Jemiesesuppe»

Mansfeld-Südharz Mansfeld-Südharz: «Jebungene Jemiesesuppe»

24.01.2011, 16:48

BENNUNGEN/MZ/SRO. - "Vor 30 Jahren kam er auf die Idee, den eingeschlafenen Bennunger Karneval wieder aufzuwecken", so Vereinschef Dietmar Lammert. 20 Jahre war er selbst Präsident des BKC, sorgte für Lachtränen beim Publikum und forderte in der schwierigen Wendezeit seine Karnevalisten zum Durchhalten auf. Sein lang gezogenes

"Klatschausmaaarsch" klingt noch so manchen Aktiven im Ohr. "Was wir sind, verdanken wir dir", lobten die Bennunger Karnevalisten ihren BKC-Ehrenpräsidenten, der sich "ganz dolle" freute. Paul Reinshaus und Wolfgang Brünning wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ist Not am Manne, sitzen sie noch im Elferrat und sind auch sonst noch für den Club aktiv.

Doch bevor das Publikum Ernas (Ulrike Dietrich) "Jebungene Jemiesesuppe" aufgetischt bekam, überraschte Ralf Rettig (CDU), Bürgermeister der Gemeinde Südharz, die Karnevalisten mit Bratwürsten und einem Fass Bier. Zwischen neuen Garde- und Showtänzen, Sketchen und Liedern der "Helmeamseln" gratulierten die Karnevalisten aus der Region bis hin zu Görsbach, Borxleben und Mansfeld. Zum Dank erhielten sie von den Tollitäten, Prinz Uwe I. und Jana II., die Jubiläumsorden des BKC.

BKC-Präsident Henning Schomburg wurde ganz besonders geehrt: Vier Karnevalspräsidenten hatten für ihn den Ehrenorden des Landesverbandes Sachsen-Anhalt beantragt. Der Vorsitzende Wolfgang Hotze und Stellvertreter Dirk Vater (SKC) übernahmen zusammen mit Uwe Maul (TKC), Jens Hoffmann (BKC) und Lothar Strogies (WKC) gern die Auszeichnung.

Für Begeisterung im Saal sorgte Wolfgang Hotze, als er Bennungen Kraft seines Amtes "zur Karnevalshochburg" erhob. Dann verteilte er weitere Orden an verdiente Karnevalisten. Mit dem Silbernen Verdienstorden des Landesverbandes wurden Henning Schomburg, Wolfgang Wehrhahn, Sandra Einecke-Seibt, Thomas Launicke, René Reineberg, Sindy Eckermann-Preickschath, Anke Gremmer und Sandra Lammert ausgezeichnet.

Unter den örtlichen Vereinen gelobte besonders die Kindertagesstätte "Pfiffikus", immer für entsprechenden BKC-Nachwuchs zu sorgen. Vorausgesetzt natürlich, die Karnevalisten sorgen für kleine "Pfiffikusse". . .