1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Kölner Paar eröffnet die Saison im Europa-Rosarium

Kölner Paar eröffnet die Saison im Europa-Rosarium

06.04.2010, 15:41

SANGERHAUSEN/MZ/SRO. - Beide waren sichtlich überrascht. Sie befanden sich erstmals auf Kurzurlaub in der Region. Am Sonntag hatten sie bereits einen Ausflug in die Barbarossahöhle und zum Kyffhäuserdenkmal unternommen. "Den Hinweis auf das Europa-Rosarium haben wir aus einer Fernsehzeitschrift", sagte Katja Wieczorek. "Wir selbst haben zwar keinen Garten, aber meine Eltern. Da stehen natürlich auch Rosen." So konnten die weit gereisten Besucher auch einige Gestaltungstipps aus dem Jubiläumsgarten und Rosen-Pflegetipps aus erster Hand mitnehmen.

Nachdem ihnen Uwe Schmidt, Geschäftsführer der Rosenstadt Sangerhausen GmbH, zur Erinnerung das Jubiläumsbuch und Freikarten überreicht hatte, lud er sie zunächst zu einem Rundgang ein. Die Führung übernahm Jutta Pfeiffer, stellvertretende Leiterin des Europa-Rosariums. Über 30 Gäste aus nah und fern schlossen sich ihr an.

In dieser Saison feiert der Rosengarten seinen 107. Geburtstag. Die Gründung des Rosariums wurde 1903 nur deshalb möglich, weil die Sangerhäuser Stadträte das 1,5 Hektar große Gelände des Stadtparks kostenlos zur Verfügung stellten. "Aber schon damals war klar, dass das Gelände zu klein ist", sagte Jutta Pfeiffer. "Es erfolgten ständig Erweiterungen." Inzwischen hat das Europa-Rosarium eine Fläche von 12,5 Hektar. Außer dem historischen Teil sind der Jubiläumsgarten und ein Duftgarten dazugekommen. Mit seinen 8 300 Rosensorten und -arten ist es die umfangreichste Sammlung weltweit. Nicht zu unterschätzen sind auch die 300 verschiedenen Baumarten und eine eindruckvolle Sammlung von Kunstwerken, vom ältesten Denkmal, dem Heideröslein, bis zur modernen Kunst, dem Weltenei.

Bei der Führung durch den Park sagte Jutta Pfeiffer: "Nach dem strengen Winter ist die Natur noch ein bisschen zurück." Allerdings zeigen sich die Frühjahrsblüher schon als die ersten Farbtupfer im Park.

Mehr Informationen zum Rosengarten im Internet unter www.europa-rosarium.de.

Der Rosengarten hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Bis 30. April gelten noch die Eintrittspreise der Vorsaison.