1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Freiwillige Feuerwehr Freist: Freiwillige Feuerwehr Freist: Modernes Löschfahrzeug löst LO ab

Freiwillige Feuerwehr Freist Freiwillige Feuerwehr Freist: Modernes Löschfahrzeug löst LO ab

Von Frieder Fahnert 28.09.2003, 17:01

Freist/MZ. - Bisher diente ein alter LO-Mannschaftswagen als Einsatzfahrzeug. Aber der hat schon fast dreißig Jahre auf dem Buckel und genügte nicht mehr den heutigen Ansprüchen. Rund 90 000 Euro hat das neue Auto gekostet, 30 000 Euro davon waren Fördermittel, erzählt Bürgermeister Horst Straße.

Das Fahrzeug stammt von der Firma Meinicke aus Eisleben. "Wir haben bewusst bei einer Firma aus der Region gekauft", so der Bürgermeister. Zum einen sichere das Arbeitsplätze, zum anderen sei es immer gut bei möglichen Reparaturen, wenn die Firma ihren Sitz in der Nähe hat.

Das Gerätehaus ist im Rahmen des Dorferneuerungsprogrammes entstanden. "Bisher diente eine alte Garage als Gerätehaus. Das war natürlich kein befriedigender Zustand", sagt der Wehrleiter. Jetzt habe man endlich ordentliche Heizungen und neue Schränke.

Nicht ganz klar ist indes, wie lange die Feuerwehr in Freist schon besteht. Ein genaues Gründungsdatum sei nirgendwo vermerkt. "Wir wissen aber, dass es auf alle Fälle mehr als 90 Jahre sind", sagt Bürgermeister Straße.

Zur feierlichen Übergabe waren viele befreundete Wehren und auch Freister Einwohner gekommen. Beim abendlichen Feuerwehrball musste dann zum Glück kein Brand, dafür aber der Durst reichlich gelöscht werden.