1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. 3. Benefizveranstaltung: 3. Benefizveranstaltung: Eine Galavorstellung in jeder Beziehung

3. Benefizveranstaltung 3. Benefizveranstaltung: Eine Galavorstellung in jeder Beziehung

Von Beate Lindner 25.08.2002, 15:35

Sangerhausen/MZ. - Ob nun Glück der Tüchtigen oder Zufall: Das Wetter hielt zur dritten Benefizgala des Landkreises Sangerhausen am Freitagabend. Das war insofern wichtig, weil der musikalische Abend im wunderschönen Amphitheater stattfinden sollte.

Schließlich waren Regenschirme kein Thema und sowohl die große Schar der kostenlos auftretenden Künstler als auch die vielen hundert Zuschauer konnten sich auf die beiden Dinge konzentrieren, die mit der Benefizgala bezweckt wurden. Nämlich einerseits Hilfe und andererseits Genuss.

So hatten es sich Landrat Volker Pietsch, Oberbürgermeister Dieter Kupfernagel, Musikschulleiterin Peggy Bitterolf und Bariton Götz Schneegaß als Veranstalter ausgedacht. Und so brachten es auch die beiden jungen Moderatoren Christiane Hempel (Musikstudentin) und Ronny Kratz (Kreissparkasse) dem Publikum nahe. Obwohl natürlich niemand wirklich um den Griff ins Portemonnaie gebeten werden musste. Der verstand sich am Freitagabend von selbst. Und das mit dem Genuss, das hatte vor allem Götz Schneegaß in bewährter Manier auf die Reihe bekommen. Das mehr als zweistündige Programm mit Musik, Tanz und Humoristik erntete keineswegs nur aus Gründen des Anstandes jede Menge Applaus. Dass in diesem Jahr die Einnahmen der Benefizgala geteilt werden, dass die eine Hälfte an die Flutopfer und die andere an die fünf - im Vorfeld bereits ausgewählten - Selbsthilfegruppen und Vereine des Kreises geht, musste Landrat Volker Pietsch nicht ausführlich begründen, weil: "Der Benefizgedanke im Landkreis Sangerhausen ist fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens."

Auf dem Spendenkonto, das für die Gala eingerichtet wurde, waren bis zum späten Freitagabend 6 600 Euro eingegangen. Das war zum einen einen Applaus wert, zum anderen aber auch die Bemerkung der Moderatoren, dass auf das Konto noch vier Wochen lang eingezahlt werden könne.

Spendenkonto bei der Kreissparkasse Sangerhausen

Konto: 16 000 120

BLZ: 800 535 52

Zahlungsgrund: 9 999 933 101

Mitwirkende: Salonorchester Miriquidi unter Leitung von Reinhardt Naumann, Herbert Osterloh, Bläsergruppe der Kreismusikschule, Tanzverein Rosenstadt Sangerhausen, Manfred Kieling, Götz Schneegaß, Beate Hoffmann, Florian Herzog, Dieter Kupfernagel, Gabriele Bernsdorf, Chor "Singende Herzen", Otto Kötz, als Moderatoren Christiane Hempel und Ronny Kratz