1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. 130-jähriges Bestehen: 130-jähriges Bestehen: Feuerwehr lässt Pyramiden in Himmel wachsen

130-jähriges Bestehen 130-jähriges Bestehen: Feuerwehr lässt Pyramiden in Himmel wachsen

20.05.2002, 17:05

Sangerhausen/MZ/sro. - Mit einem Blick in die Sangerhäuser Chronik hatte sich Oberbürgermeister Fritz-Dieter Kupfernagel (PDS) für seine Grußworte an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Sangerhausen sorgfältig vorbereitet. Der Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerkes (THW) Erich Beutelrock sprach zunächst von seiner Vorfreude auf den gemeinsamen Abend, weil er sich hier in guter Gemeinschaft wusste, "die er während seiner Tätigkeit in der FFW kennengelernt hatte". Dann überreichte er dem Sangerhäuser Wehrleiter Manfred Worch ein Buch über das THW, "damit sich die Kameraden zwischen den Einsätzen auch über uns informieren können." "Katastrophen gibt es zum Glück recht selten", ergänzt Manfred Worch die Aussagen des Ortsbeauftragten, "deshalb ist die Zusammenarbeit auf Einsatzebene selten." Auf kulturellem Gebiet sieht das anders aus: Erst vor wenigen Wochen haben die Sangerhäuser Feuerwehrleute zusammen mit den Mitgliedern des THW einen neuen Weltrekord im Bierfassstapeln aufgestellt.

Auch die Feuerwehrleute der Partnerwehr aus Baunatal folgten der Einladung und natürlich Sponsoren. Für den Vertreter der Kreissparkasse Sangerhausen war das Jubiläum Anlass, einen Scheck über 750 Euro mitzubringen.

Angenehme Pflichten hatte der Wehrleiter zu erfüllen. So erhielten Hans Saworra und Friedhelm Jaeschke für ihr Engagement ein Erinnerungsgeschenk. Ebenso Peter Nowag, der aus dem aktiven Dienst ausscheidet. Für treue Mitgliedschaft erhielten Matthias Pöland für 10 Jahre, Heinz Gremmer und Thomas Roske für 20 Jahre Blumen und ein Präsent. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft in der Sangerhäuser Wehr blickt Egbert Olsen zurück. Sein 50-jähriges Jubiläum in der Feuerwehr beging Erich Weinrich, wobei der ehemalige Berufsfeuerwehrmann seit 1958 seinen Dienst in Sangerhausen versieht. Glückwünsche für ihre abgeschlossene Grundausbildung gab es für Doreen Böttge, Lars Grolle und Uta Gremmer.